Eine Geschichte.
Dein Ausbilderkurs.

Deutschlandweit einzigartig zur Ausbildereignungsprüfung:

Laut einer Stanford-Studie behältst du Inhalte in Geschichtsform bis zu 22 mal leichter. 

ZFU-Siegel Ausbilderschein

Fragen zum Ausbildereignungsprüfung?
Wir geben Antworten: 
0 22 91 / 90 89 82 3



Mehr behalten.
Weniger anstrengen.

Über 8.000 Teilnehmer haben wir in den letzten 12 Jahren online zum Ausbildereignungsprüfung begleitet – mit einer Bestehensquote von ca. 94% direkt im ersten Anlauf! Trotz Fulltimejob oder Prüfungsangst.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Erfahre mehr zu unserem Story-Konzept.

Kursaufbau & Philosophie des Lernkonzepts für deine Ausbildereignungsprüfung.

Für alle Branchen.
Für alle Berufe.

Online Ausbilderschein Kurs Ablauf
Garantie

Sofort nach deinem Kauf erhältst du die Zugangsdaten zu deinem Online-Ausbilderkurs und kannst direkt mit der Vorbereitung beginnen.

Die Lernkapitel bauen aufeinander auf und sind in kurze Videosequenzen eingeteilt. Zusätzlich kannst du deinen Lernerfolg nach jedem Kapitel überprüfen.
Im Anschluss an die Lernphase geht es in die Prüfungsvorbereitung. Anhand von mehr als 400 originalgetreuen Prüfungsfragen kannst du dich gezielt auf deine theoretische Prüfung vorbereiten.
Für dieses Herzstück deiner Vorbereitung nehmen wir uns besonders viel Zeit. Du erhältst nicht nur eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern auch gerne ein persönliches Feedback zu deinem individuellen Ausbildungskonzept.
Damit du dich nicht mit bürokratischen Formalitäten herumschlagen musst, melden wir dich gerne bei deiner Kammer zum Prüfungstermin deiner Wahl an. Die Prüfungsgebühr von ca. 170€ ist nicht im Kurspreis enthalten.

Voll ausgestattet.
Super vorbereitet.

Der Onlinekurs ist auf der aktuellsten Empfehlung des BIBB für den Rahmenplan der Ausbildereignungsprüfung aufgebaut und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. 

Du erhältst in deinem Ausbilderkurs neben dem Kurszugang auch ein Handbuch, ein Übungsheft und das aktuelle ArbG per Post. So kannst du dich ohne „Schulbankdrücken“, entspannt auf deinen Ausbilderschein vorbereiten.

Ada-Schein_Bundle
> 150 Lernvideos + Erfolgskontrolle

Lerne mit Hörspielvideos & Zusammenfassungen und prüfe dein Wissen im Anschluss.

Handbuch, Übungsheft & Gesetzbuch

Mit unseren Lernunterlagen per Post kannst du auch mit „etwas in der Hand“ lernen.

Lerninhalte auch als PDF und MP3 Download

Natürlich kannst du dir die Lerninhalte auch downloaden und in Ruhe zuhören.

> 400 originalgetreue Prüfungsfragen

Für eine gezielte und optimale Vorbereitung auf deine schriftliche Prüfung.

Vorbereitung auf deine praktische Prüfung

Mit einer detaillierten Anleitung für dein Konzept, über 100 mögliche Fragen im Fachgespräch uvm.

Feedback zu deinem Ausbildungskonzept

Wir geben dir gerne eine Rückmeldung zu deinem Ausbildungskonzept mit wertvollen Tipps.

Prüfungsanmeldung & persönlicher Support

Wir sind für dich da und melden dich gerne bei deiner IHK oder HWK zum gewünschten Prüfungstermin an.

Eine 100% Geld-zurück-Garantie

Falls du deine Prüfung auch nach der zweiten Wiederholungsprüfung nicht bestehen solltest.

Ausbilderschein ZFU-Siegel
Preis Ausbilderschein

Als zertifizierter Fernlehrgang ist dieser Ausbilderkurs gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit.

Zahlungsbedingungen
Mike Koeller
Mike K.
14:29 20 Jun 22
Bin super zufrieden hat mir sehr geholfen bei meiner Ausbilder Eignungsprüfung direkt Bestanden 👍
Kerstin Laudahn
Kerstin L.
15:06 08 Jun 22
Gute Dialoge, super Erklärung. Sehr verständlich.
Da Gr
Da G.
07:24 16 May 22
Einfach Klasse gemacht,teilweise sogar besser wie in einem Präsenzunterricht,da macht das lernen viel mehr Spaß.Danke und immer weiter sohat mir sehr gut gefallen
wais
wais
08:52 12 May 22
Sehr Gutes Konzept. Die Story ist super aufgebaut und der Lerninhalt ist leicht verständlich. Der Support ist immer erreichbar. Ich habe die Prüfung beim ersten Versuch erfolgreich bestanden, kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank.
Julian Körner
Julian K.
12:24 20 Apr 22
Prüfung lief gut - support ist wirklich spitze. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Natalya Gerlits
Natalya G.
10:03 29 Mar 22
Sehr gut aufgebaut, informativ
Ulf Kohlmann
Ulf K.
12:25 24 Mar 22
Sehr gutes Konzept, kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe die Prüfung gleich beim ersten Versuch bestanden.
Annekathrin Maahs
Annekathrin M.
17:50 17 Mar 22
Eins vorneweg…ich habe im ersten Anlauf bestanden. 😊Wenn man wirklich zeitlich sehr eingeschränkt ist, z.B. wegen der Kombination Arbeit und noch sehr kleines Kind direkt im Anschluss zu versorgen, dann ist diese Möglichkeit wirklich optimal.Hat man allerdings keine zeitlich knappe Bemessung, würde ich einen Präsenzkurs immer vorziehen, da man sich mit Mitstreitern austauschen und direkt den Dozenten bei Unklarheiten fragen kann.Dennoch, es funktioniert auch so und die Aufbereitung des Stoffes ist wirklich professionell und ansprechend gemacht.Kompliment an Ausbilderschein24 und danke.
Nick Mittag
Nick M.
15:59 15 Mar 22
TOP
Danny Lehner
Danny L.
09:03 14 Mar 22
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs und der Prüfungsvorbereitung.Der Aufbau als Story ist schön strukturiert und verständlich aufgebaut. Dadurch fällt einem das Lernen wirklich leicht.Den Kurs kann ich wärmsten empfehlen! Auch der Kundenservice ist hervorragend 🙂
Petra Schwarz
Petra S.
17:47 05 Mar 22
Es ist eine geniale Präsentation:Ich habe mir das Buch auch dazu bestellt und kann somit zuhören und gleichzeitig gegenlesen. Den Ausbilderschein24 kann ich nur empfehlenDanke an das Team
Rene Degenhart
Rene D.
17:23 02 Mar 22
Bisher ist die Anmeldung, Verlauf und Konzeptumsetzung top.Ich empfehle den Kurs auch bei uns Konzernintern weiter.
Ramona Kriek
Ramona K.
18:03 01 Mar 22
Toller Kurs mit Gesetzen, Übungsheft und Handbuch. Videos sowie Audio zu jedem Modul. Auch Checkfragen.
Sascha Quast
Sascha Q.
15:30 13 Feb 22
Mit großer Begeisterung habe ich den Kurs zur AEVO bei Ausbilderschein24 absolviert.Ich noch mit dem Alten Modul angefangen, und diese komplett (außer der Prüfungsvorbereitung) durchlaufen.Dann habe ich zusätzlich nochmal das neue Modul komplett gemacht. Die Art und Weise wie die Inhalte hier vermittelt wurden waren richtig gut.Man hat es eher unbewusst wahrgenommen, wie man die einzelnen Inhalte verstanden hat.Diese sind manchmal auch sehr umfassend und recht kompliziert, trotzdem verstand man es sehr gut und es erschien einem schnell logisch.Die Darstellung der Personen ist sehr und man hat nicht den Eindruck das es eine Art „Drehbuch“ gibt. Die Charaktere agieren klar ohne Filter und wirken komplett natürlich.Die Kombination von Hörspiel und den dazugehörigen Erläuterungen der Dozenten war perfekt. Der Mix aus „Spiel“ und die klar Vermittlung der Fakten sowie rechtlichen Regularien hilft einem sehr beim lernen.Ich kann nur jedem sagen, der bei Beginn des Kurses angst, Respekt oder glaubt er könne das niemals schaffen:Es ist hart, aber es bringt viel Spaß und man lerne eine ganze Menge.Sascha
Taruk Kelesoglu
Taruk K.
20:29 10 Feb 22
Top
Markus Hübner
Markus H.
20:23 10 Feb 22
Ein sehr gutes Konzept. Die Unterlagen waren direkt da. Man ist sehr Flexibel im Lernen und durch die Geschichte ist vieles sehr Praxisnah und einfach erklärt. Sehr Empfehlenswert!
Evelyn Brendel
Evelyn B.
17:17 27 Jan 22
Ich bin nebenberuflich im Wellness-und Sportbereich tätig und dies umfasst auch das unterrichten!Mit dem Erwerb des Ausbildungsschein möchte ich meine Kompetenzen erweitern und bei der Auswahl der Anbieter wurde ich auch auf den Online-Kurs der Ausbilderschein24.de, aufmerksam!Dieser Kurs ist so richtig schön lebensecht und sehr spannend, gestaltet!Dieser Mix, zwischen den liebevoll aufbereiteten Hörspielelementen und anschließender Zusammefassung ist einfach nur genial!Ganzb besonders gefällt mir auch die "DU" Form!GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!👍😃
Daniel Enns
Daniel E.
10:30 14 Jan 22
Rückblickend muss ich sagen, dass dieser Kurs einen sehr guten inhaltlichen und didaktischen Aufbau hat, der viele verschiedene Lerntypen anspricht. Ich konnte mich durch den Kurs sehr gut auf die Prüfung vorbereiten und bin sehr zu Frieden. Und jetzt mal ehrlich, der Kurs hat einfach Spaß gemacht. Vielen Dank an das Ausbilderschein24- Team.Ich kann nur empfehlen diesen Kurs zu machen.Allerdings sollte man ein wenig Disziplin mitbringen und die Bereitschaft haben selbstständig gewissenhaft zu arbeiten.Und schließlich ist auch noch der Preis zu loben. Preisleistung ist einfach top. 385 € bietet nun mal nicht jeder Ausbilderkurs. Dazu kann man auch noch in Raten zahlen.Dem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg
Luis Modesto
Luis M.
21:08 02 Jan 22
Sehr gute Webseite, mit Videos, Audios und Online Testfragebogen, die mir sehr zur theoretischen und praktischen Vorbereitung auf meine Ausbilderscheinprüfung geholfen haben.Auch die zugesandten Materialien, haben mir sehr geholfen.Vielen Dank an das Team hinter Ausbilderschein24.de!
Ellis Heimann
Ellis H.
20:33 22 Dec 21
Es ist nicht immer leicht sich neben seiner Arbeit noch um eine Fort- und/oder Weiterbildung zu bemühen. Neben 8 Stunden am PC sitzen und in Meetings sein, dann noch in der Weiterbildung dabei sein? Ich mag es sehr, dass ich zeitlich ungebunden die Inhalte konsumieren kann ganz wie ich es möchte, ob es am Tablet zuhause bebildert ist, oder wenn ich spazieren gehe oder mit dem Rad fahre und mir die Geschichten anhöre. Mit dem erzählerischen Ansatz konnte ich mir gut trockene und vielleicht eher langweiligere Inhalte erschließen. Zwar habe ich mich noch nicht zur Prüfung angemeldet, aber bis dahin werde ich damit gut vorbereitet sein.
Mesut
Mesut
13:33 29 Nov 21
Mit dem ersten Versuch "gut" bestanden.
Stefan Matheis
Stefan M.
17:15 24 Nov 21
Alles super, Top Vorbereitung
Anja Guth
Anja G.
06:26 24 Nov 21
Ich kann den Kurs nur empfehlen. Er ist interessant gestaltet. Am besten war der Support und die Tips zum ausgearbeitet Konzept. Ich habe meinen Kurs auf Anhieb bestanden.
Bodo Witt
Bodo W.
19:25 22 Nov 21
Ausbilderschein24, gelungener Onlinekurs mit 'ARD-Tagesschausprecher-Flair' in den Videos und der Möglichkeit diese auf 2.0 Geschwindigkeit abzuspielen 👍 (habe ich in diesem Kurs kennengelernt); aus Coronasituation 'HomeOffice' sich ergebend gewählt, faires Preis-Leistungsverhältnis von 385 €, kann sich messen mit einigen Lernapps zu ADA, Fachwirt-Vorbereitungen der IHK in Bezug auf praktische Abnahme hin als Präsenzunterricht und dem Feldhaus, wo alle jeweils eigene Akzente setzen. Das kleine Geheimnis der Prüfung selber vermag allerdings keine Vorbereitung vorab herauszufinden. Ich hätte mir von Ausbilderschein24 noch etwas mehr domestisierte Info gewünscht, z.B. IHK München vergibt für Präsentationen z.Zt. regelmässig mehr Punkte, 10-15 (meine Erfahrung), aber das macht nichts. Man kann ja die Sinus-Milieus der IHK-Standorte von ganz Deutschland nicht parat haben. Support auch alles bestens. Die Quiz-Fragen bilden einen recht gelungenen soliden Sockel. Das Begleitbuch hat mir ebenfalls eine Freude am Lernen bereitet.
Do W.
Do W.
14:28 22 Nov 21
Gute Lernplattform - die Inhalte für den Ausbilderschein werden nach Themengebieten geordnet in Videoform vorgestellt, zusätzlich gibt es die Inhalte in Heftform zum späteren Nachschlagen. Ich konnte damit gut lernen. Ein großer Vorteil ist die Flexibilität, man kann den Stoff zu jeder Zeit erreichen, und es gibt keine Zeitbegrenzung für den Zugang. So ist das Lernen von zuhause aus möglich und auch neben Beruf/Familie etc. machbar und unabhängig von Kursen vor Ort. Gerade in der jetzigen Zeit ist das super praktisch. Sehr hilfreich waren auch die Beispiel-Testfragen. Das Programm wurde mir von der IHK empfohlen, die Gutes darüber zu berichten hatten. Meine Prüfung habe ich dann vor einer anderen IHK bestanden. Zu empfehlen.
Nils Mueller
Nils M.
10:54 22 Nov 21
Mir hat das Konzept sehr gut gefallen da man hier zeitlich vollkommen flexibel ist. Man kann das Ganze in zwei Wochen durchpauken oder in zwei Monaten so wie man es braucht. Ich habe mich jeden Tag nach der Arbeit hingesetzt und ein wenig gelernt. Ganz ohne Stress. Natürlich benötigt man dafür etwas Selbstdisziplin und Fleiß da man keinen Präsenzkurs besucht sondern das Lernen selbst planen muss. Das Team von Ausbilderschein24 steht einem aber immer zur Verfügung und reagiert auch schnell auf Anfragen. Besonders gut hat mir die Vorlage für das Unterweisungskonzept gefallen. Es kam auch bei meiner IHK sehr gut an. In der schriftlichen Prüfung habe ich 80 % erreicht und in der mündlichen Prüfung 100 %. Ich finde das Konzept ist eine gute Alternative zu herkömmlichen Präsenzkursen zumal ich nicht den Eindruck hatte das man schlechter vorbereitet in die Prüfungen geht. Noch dazu ist der Kurs etwas günstiger als viele Präsenzkurse.
Celina L.
Celina L.
10:22 22 Nov 21
Der Kurs ist sehr übersichtlich aufgebaut, nach dem Einloggen sieht man sofort wie viel man bereits durchgearbeitet hat und wo man das letzte Mal stehen geblieben ist. Der Support ist sehr hilfreich. Ich konnte die Prüfung im ersten Anlauf sehr gut meistern. Die gelieferten Bücher und die Prüfungsvorbereitung ist ebenfalls eine große Hilfe. Danke Ausbilderschein24! 🙂
Marius G.
Marius G.
10:03 22 Nov 21
Ein hervorragendes Lernprogramm, um sich ohne großen Zeitaufwand perfekt auf die Inhalte und die Ausbilderprüfung vorzubereiten. Klar strukturiert, leicht verständlich und durch viele Praxisbeispiele gut nachvollziehbar. Prüfung ohne Probleme bestanden!
Gott ist TREU
Gott ist T.
20:36 17 Nov 21
Also ich muss sagen, dass das Konzept außerordentlich gut ist, ansprechend und auch selbsterklärend. Ich habe vom ersten Mal sofort verstanden um was es geht und was die Schwerpunkte sind. Zudem ist der "Kundenservice" weit mehr als nur das, es wird Hilfe angeboten zu allen Bereichen und man kann für alles eine Lösung finden. Ich bin bei weitem kein Typ der lernt oder studieren möchte ohne Ende, ehe einer der an der Maschine steht und in Schichten eben sein Geld verdient, aber mit dem einzigartigen und auch neuem Story-Konzept macht es Spaß, ja, es ist auch unterhaltsam und für mich auch humorvoll gestaltet.Die Gebühren und Kosten halten sich absolut in Grenzen und für das was einem geboten wird ist es dieses Geld allemal wert. Würde es jedem weiterempfehlen und den Skeptikern auch nahelegen, es einfach auszuprobieren und sich überzeugen zu lassen. Auch in meinem "hohen" Alter von 41Jahren ist es dafür auch nicht zu spät 🙂
Hans-Martin Gossen
Hans-Martin G.
13:29 17 Nov 21
Ich habe mit dem neuen Story Konzept gelernt und bin begeistert. Ich muss sagen: Große Klasse das Konzept. Die Story war so spannend und lustig zugleich, ich konnte mir alles super merken. Es ist auch extra so aufgebaut, dass Dinge die wichtig sind, nicht einfach gesagt werden, sondern spannend in die Geschichte eingebunden werden.Normalerweise habe ich in der Ausbildung und in meiner Weiterbildung gemerkt, dass die Unterrichte nicht ganz so wichtig sind. Man versteht eh nicht alles und es wird nicht optimal erklärt. Hauptsache man lernt in der Prüfungsvorbereitung. Da hat man alte Prüfungen vor sich und lernt effektiver.Bei diesem Kurs ist es anders.Man versteht den Stoff sehr gut, kann sich selbst entscheiden wann man lernen will und der Stoff ist so gestaltet, dass man sehr viel Spaß hat zuzuhören.Ich freue mich , dass ich mit diesem Story-Konzept lernen durfte und wünsche dem Ausbilderschein 24-Team weiterhin viel Erfolg.
Victor Roderig
Victor R.
12:29 27 Oct 21
Sehr professionell und extrem hilfreich, der beste Weg um seinen Ausbilder zu machen
Regina Falkus
Regina F.
10:09 20 Sep 21
Mir gefällt die Flexibilität, dass man nicht zu festen Uhrzeiten fix Termine hat, sondern wie es einem passt, Zugriff auf die Lerneinheiten zu bekommen.Das Feedback für den Entwurf des Ausbildungskonzept kam innerhalb eines Tages und gefiel mir sehr gut. Auch auf weitere Nachfragen dazu wurde schnell und ausführlich eingegangen. Es wurden sogar Tipps explizit für meine zuständige Stelle gegeben.Online lernen ist nicht jedermanns Sache, aber wer so wie ich gut damit zurecht kommt, ist hier genau richtig.Die Erklärungen zum Ablauf der Prüfungen sowohl schriftlich als auch praktisch sind einwandfrei und haben mir sehr gut geholfen, worauf man sich einstellen muss.Ich habe beide Prüfungen auf Anhieb bestanden.Herzlichen Dank.
Markus Trompka
Markus T.
12:36 24 Jul 21
Guter Vorbereitungskurs zum angemessenen Preis. Würde ich jederzeit wieder buchen. Ich empfehle aber, sich selbst um die Prüfungsanmeldung zu kümmern, das ist schneller, direkter und flexibler.
Marco Milch
Marco M.
08:35 20 Jul 21
PERFEKTE VORBEREITUNG - DANKE!
Freiraum Einrichtungen
Freiraum E.
07:50 20 Jul 21
Vielen Dank! Absolut empfehlenswert.
Enrico Schmidt
Enrico S.
08:52 12 Apr 22
Für eine Grundbasis okay
Florian Mohr
Florian M.
16:18 28 Nov 21
ich bin zufrieden mit dem Konzept. Durch die vielen einzelnen Videos und das aufbereiten anhand eines Fiktiven Betriebs ist die Vermittlung der Inhalte gut gelungen. Besonders gut gefällt mit der "rote Faden", damit meine ich, dass nicht immer wieder neue Beispiele konstruiert werden sondern alles anhand einer Beispielfirma erläutert wird. So entsteht ein Gesamtbild vom Konzept Ausbildung.Anhand vieler Fragen kann das Wissen überprüft werden und gegebenenfalls nachbereitet werden. Solche Kontrollfragen nach vielen der einzelnen Videos finde ich sehr gut.Weiter ist der Kontakt zum Serviceteam sehr angenehm. Bei Fragen wird zügig geantwortet und für Verbesserungs-/Änderungsvorschläge war ein offenes Ohr da.Auch das zugeschickte Arbeitsmaterial ist sehr übersichtlich und zum Nachlesen gut geeignet.
Sarah Saul
Sarah S.
12:06 29 Sep 21
Ich habe diesen Kurs für meine Prüfung gebucht und habe diese damit auch erfolgreich gemeistert. Man hat einen Onlinezugang als auch Material für zu Hause. Die einzelnen Handlungsfelder kann man sich so selbst durch lesen erarbeiten als auch durch Videos. Je nachdem welcher Lerntyp man ist. Nachdem man dies abgeschlossen hat kommen die Prüfungsaufgaben zum Üben. Dies hat mir sehr viel geholfen mich auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten.Für die mündliche Prüfung hat man auch sehr viel Anschauungsmaterial in Form von gut aufgebauten Powerpoint-Präsentationen. Die Schritt für Schritt Anleitung für das Konzept hilft auch sehr.Man kann sein fertiges Konzept an das Team schicken und die prüfen dieses und geben Feedback. Also das Service-Team ist wirklich lieb. Antworten erhält man schnell und es wird einem wirklich geholfen. Vielen Dank nochmal an Frau Ringe, durch Sie habe ich ein gutes Gefühl bekommen dass ich die Prüfung schaffe. Meine Prüfer waren sehr zufrieden mit dem Konzept.Ich empfehle jeden dieses Programm der individuell lernen möchte, natürlich muss man selbst was tun um die Prüfung zu meistern aber das Programm hilft dabei es auf jeden Fall zu bestehen.
Jens Julian Buhl
Jens Julian B.
08:25 13 Jul 21
War alles gut soweit. Toller Aufbau. Es gibt allerdings nur 4 Sterne, obwohl ich bestanden habe, weil ich inmitten des Lernens festgestellt habe, dass ich die IHK Trainingsapp noch benötige, weil in diesem Kurs zu wenig "Fälle" sind und zu viele "Auswendiglernfragen". Das hatte mir in der Prüfung Schwierigkeiten bereitet. Aber bestanden ist bestanden und ich kanns dennoch empfehlen in dieser Kombination.
Nächste Bewertungen

Selbst IHKs empfehlen uns.
Was macht uns besonders?

Möchtest du mit üblichen  Ausbilderkursen…

Oder mit unserem StoryLearning Konzept…

Testkapitel Ausbilderkurs

Jetzt kostenlos ein ganzes Kurs-Kapitel ansehen

Einfach den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen, und dein Zugang zu deinem Kurs-Kapitel wird direkt in dein Postfach geliefert.

Mehr Informationen
zur Ausbildereignungsprüfung

Vielleicht wirst Du es ja schon gespürt haben, aber wusstest Du, dass der deutsche Ausbildungsstandard tatsächlich zu den besten der ganzen Welt gehört und die duale Berufsausbildung in ihrer Form sogar weltweit einzigartig ist? Das liegt auch daran, dass hierzulange mit der Ausbildereignungsprüfung extrem hohe Standards gesetzt werden, die im internationalen Vergleich ihresgleichen suchen. Seit 2009 gilt dabei wieder, dass jeder, der verantwortlich junge Menschen ausbilden möchte, die Ausbildereignungsprüfung bestehen muss. Mit einer erfolgreichen Ausbildereignungsprüfung erwirbt man den „Nachweis berufs- und arbeitspädagogischer Eignung“, allgemein auch Ausbilderschein oder AdA Schein genannt.

Die Ausbildereignungsverordnung (AEVO) einfach erklärt

Die Grundlage der Ausbildereignungsprüfung ist die AEVO, die sogenannte Ausbildereignungsverordnung. In den Jahren zwischen 2003 und 2009 wurde diese außer Kraft gesetzt. Das bedeutet: Damals durfte wirklich jeder ausbilden, auch ohne Ausbildereignungsprüfung. Man verfolgte damit das Ziel, die Hürden für Ausbildungsbetriebe möglichst niederschwellig zu halten und mehr Ausbildungsstellen anbieten und besetzen zu können. Allerdings wurde das Ziel gründlich verfehlt. Es kam in diesen Jahren zu mehr Ausbildungsabbrüchen und auch die Übernahmequoten sanken beträchtlich. Genau deshalb gibt es seit dem 21. Januar 2009 wieder die Pflicht für ausbildende Betriebe, mindestens eine Person mit abgelegter Ausbildereignungsprüfung in den eigenen Reihen zu haben. Eben jene Person, die sich Ausbilder nennen darf.

Inhalt der Ausbildereignungsprüfung

Die AEVO gibt auch die Inhalte der Ausbildereignungsprüfung vor. In der Ausbildereignungsverordnung kannst Du dementsprechend auch nachlesen, was genau in der Ausbildereignungsprüfung prüfungsrelevant ist. Gemäß AEVO teilt sich das Wissen in vier Handlungsfelder auf: – Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und die Ausbildung planen – Handlungsfeld 2: Die Ausbildung vorbereiten – Handlungsfeld 3: Die Ausbildung durchführen – Handlungsfeld 4: Die Ausbildung abschließen Das Handlungsfeld 3 beschreibt eher den praktischen Teil der Ausbildung, wobei die anderen Handlungsfelder der Ausbildereignungsprüfung auch viele rechtliche und formale Aspekte beinhalten.

Aufbau der Ausbildereignungsprüfung

Nur wenige wissen schon im Vorfeld, was sie bei der Ausbildereignungsprüfung erwartet. Hier kursiert vor allem online auch so mancher Irrglaube, der bisweilen nicht der Realität entspricht. Es ist also umso wichtiger, sich genau mit der Ausbildereignungsprüfung auseinanderzusetzen, um nicht etwa aus Halbwissen heraus falschen Vorstellungen zu folgen. Reden wir deshalb Tacheles: Die Ausbildereignungsprüfung besteht aus zwei Teilen, einem schriftlichen oder theoretischen Teil, und einem praktischen Teil. Beide Teile werden für sich genommen und auch getrennt bewertet.
In dem schriftlichen Teil der Ausbildereignungsprüfung erwarten Dich 80 Fragen, die Du in 180 Minuten beantworten musst. Dabei handelt es sich nicht um offene Fragen, sondern um Fragen in gebundener Form. Du kannst Dir diesen Teil der Ausbildereignungsprüfung wie die Prüfung zum Führerschein vorstellen. In beiden Prüfungen geht es darum, die richtigen Antworten aus vorgegebenen Antwortmöglichkeiten auswählen. Auch die Ausbildereignungsprüfung gibt Dir übrigens vor, wie viele Antworten richtig sind, also wie viele Möglichkeiten anzukreuzen sind. Es gibt allerdings auch einen wichtigen Unterschied zur Führerscheinprüfung: Du bekommt nicht etwa eine Auswahl aus einem Fragenpool, der schon im Vorfeld genau feststeht. Alle IHKs in Deutschland unterstehen einer übergeordneten Institution, der DIHK. Diese stellt den Kammern die Prüfungssätze zur Verfügung – aus einem riesigen Pool von mehr als 2000 Fragen, die laufend angepasst werden. In unserem Vorbereitungskurs auf die Ausbildereignungsprüfung bereiten wir dich intensiv auf diesen Prüfungsteil vor – mit mehr als 400 originalgetreuen Prüfungsfragen und einer Möglichkeit der Prüfungssimulation.

Der praktische Teil der Ausbildereignungsprüfung einfach erklärt

Der praktische Teil der Ausbildereignungsprüfung besteht auch wieder aus zwei Teilen: Einer maximal 15-minütigen Präsentation einer Ausbildungssituation (oft auch Unterweisung genannt) und einem anschließenden 15-minütigen Fachgespräch. Die Prüfung darf eine Länge von 30 Minuten somit nicht überschreiten. Der Begriff der Präsentation einer Ausbildungssituation bedeutet, dass Du in dieser Ausbildereignungsprüfung entweder eine praktische Ausbildungseinheit in einem Rollenspiel mit einem Auszubildenden durchführst oder dass Du Deine Planung der Ausbildungssituation in einem Vortrag präsentierst. Die Begrifflichkeiten sind an dieser Stelle etwas verwirrend. Das A und O ist natürlich eine gründliche Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung. Keine Sorge, mit mehr als zwölf Jahren Erfahrung, über 8.000 Kursteilnehmern und einer Bestehensquote von ca. 94%, wissen wir, worauf es dabei ankommt. Deine Ausbildereignungsprüfung ist unsere Prüfung!

Gut vorbereitet durch die Ausbildereignungsprüfung mit Ausbilderschein24.de

Das Spannende an unserem Online-Kurs ist, dass er Dich durch und durch spielerisch auf die Ausbildereignungsprüfung vorbereitet. Bei uns gibt es nicht einfach nur trockene Theorie, die Du langwierig und zäh pauken musst – und in fünf Jahren, wenn es darum ginge, gewisse Teile in der Praxis umzusetzen, schon längst wieder vergessen hast. Bei uns geht es darum, dass Du so leicht und so nachhaltig wie möglich lernst. Aus diesem Grund haben wir ein einzigartiges Konzept entwickelt, mit dem wir Dich spielerisch über eine erzählte Geschichte eines fiktiven Betriebs mit all dem nötigen Wissen versorgen, dass Du brauchst, um die Ausbildereignungsprüfung zu bestehen. Zusammenfassungen an den Enden der Kapitel schärfen überdies Deinen Sinn für die wichtigsten Punkte. Zudem kannst du mithilfe der Lernerfolgskontrolle in Fragenform auch jederzeit prüfen, was Du schon verinnerlicht hast, und wo noch etwaige Wissenslücken sind, an denen es zu arbeiten gilt – beispielsweise durch die Wiederholung der entsprechenden Kapitel. Mit uns effizient zur Ausbildereignungsprüfung! Mit Geschichten, die Dein Gelerntes fest im Kopf verankern.

Ja, ich möchte jetzt mit der Ausbildervorbereitung starten!

Zahlungsarten Ausbilderschein24

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs