Mach deinen Ausbildereignungsschein online, prüfungssicher und in der halben Zeit!

Ausbilderschein24 Vorbereitung

Mit 94% Bestehensquote im ersten Anlauf. Mehr als 10.000 Teilnehmer & namhafte Firmen vertrauen seit 12 Jahren auf unsere Ausbildung.

Ausbilderschein Online Kurs Vorbereitung

Du hast Fragen zum Ausbildereignungsschein?

Wir geben Antworten: 0 22 91 / 90 89 82 3

Was dich in unserem Online-Kurs zum Ausbildereignungsschein erwartet:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Erfahre mehr zu unserem Story-Konzept.

Kursaufbau & Philosophie des Lernkonzepts für deinen Ausbildereignungsschein.

Für alle Branchen.
Für alle Berufe.

Online Ausbilderschein Kurs Ablauf
Garantie

Sofort nach deinem Kauf erhältst du die Zugangsdaten zu deinem Online-Ausbilderkurs und kannst direkt mit der Vorbereitung beginnen.

Die Lernkapitel bauen aufeinander auf und sind in kurze Videosequenzen eingeteilt. Zusätzlich kannst du deinen Lernerfolg nach jedem Kapitel überprüfen.
Im Anschluss an die Lernphase geht es in die Prüfungsvorbereitung. Anhand von mehr als 400 originalgetreuen Prüfungsfragen kannst du dich gezielt auf deine theoretische Prüfung vorbereiten.
Für dieses Herzstück deiner Vorbereitung nehmen wir uns besonders viel Zeit. Du erhältst nicht nur eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern auch gerne ein persönliches Feedback zu deinem individuellen Ausbildungskonzept.
Damit du dich nicht mit bürokratischen Formalitäten herumschlagen musst, melden wir dich gerne bei deiner Kammer zum Prüfungstermin deiner Wahl an. Die Prüfungsgebühr von ca. 170€ ist nicht im Kurspreis enthalten.

Voll ausgestattet.
Super vorbereitet.

Der Onlinekurs ist auf der aktuellsten Empfehlung des BIBB für den Rahmenplan der Ausbildereignungsprüfung aufgebaut und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. 

Du erhältst in deinem Ausbilderkurs neben dem Kurszugang auch ein Handbuch, ein Übungsheft und das aktuelle ArbG per Post. So kannst du dich ohne „Schulbankdrücken“, entspannt auf deinen Ausbilderschein vorbereiten.

Ada-Schein_Bundle
> 150 Lernvideos + Erfolgskontrolle

Lerne mit Hörspielvideos & Zusammenfassungen und prüfe dein Wissen im Anschluss.

Handbuch, Übungsheft & Gesetzbuch

Mit unseren Lernunterlagen per Post kannst du auch mit „etwas in der Hand“ lernen.

Lerninhalte auch als PDF und MP3 Download

Natürlich kannst du dir die Lerninhalte auch downloaden und in Ruhe zuhören.

> 400 originalgetreue Prüfungsfragen

Für eine gezielte und optimale Vorbereitung auf deine schriftliche Prüfung.

Vorbereitung auf deine praktische Prüfung

Mit einer detaillierten Anleitung für dein Konzept, über 100 mögliche Fragen im Fachgespräch uvm.

Feedback zu deinem Ausbildungskonzept

Wir geben dir gerne eine Rückmeldung zu deinem Ausbildungskonzept mit wertvollen Tipps.

Prüfungsanmeldung & persönlicher Support

Wir sind für dich da und melden dich gerne bei deiner IHK oder HWK zum gewünschten Prüfungstermin an.

Eine 100% Geld-zurück-Garantie

Falls du deine Prüfung auch nach der zweiten Wiederholungsprüfung nicht bestehen solltest.

Ada Kurs Online Zertifikat
Ausbilderschein_Preis_445

Als zertifizierter Fernlehrgang ist dieser Ausbilderkurs gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit.

Zahlungsbedingungen
Nils Meyer
Nils M.
11:48 04 Jan 23
Super Support bei Fragen!Habe meine Ausbildereignungsprüfung beim ersten Versuch bestanden!Die Videos helfen super, alles zu verstehen und erleichtern das Lernen ungemein!Vielen Dank dafür!
Gewässerunterhaltungsverband Weisse Elster Saarbach
Gewässerunterhaltungsverband Weisse Elster S.
13:34 18 Nov 22
Eine super tolle Sache mit der Geschichte der Möbelfabrik Johansen😅, so werden auch trocken Themen ganz interessant und spannend!
Petra Schwarz
Petra S.
17:33 12 Nov 22
Es ist eine geniale Präsentation:Ich habe mir das Buch auch dazu bestellt und kann somit zuhören und gleichzeitig gegenlesen. Den Ausbilderschein24 kann ich nur empfehlenDanke an das Team
NK
NK
09:04 11 Oct 22
Super Vorbereitung. Toll aufgebaut und man kann sich die Zeit selber einteilen (Es erfordert allerdings Disziplin).Die Prüfung habe ich erfolgreich gemeistert und sage ganz herzlichen Dank.
San Yos
San Y.
15:04 07 Oct 22
Ich habe den Ausbilderkurs immer abends nach der Arbeit gemacht. Es waren zwar sehr anstrengende Wochen, aber am Ende hat es sich ausgezahlt. Ich habe am 24.9. meine Prüfung bestanden. Ich fand diesen Online Kurs sehr gut. Kurze gute erklärte Videos, die wirklich einfach zu verstehen sind. Die Zusammenfassungen am Ende eines jeden Themas werden auch sehr gut rüber gebracht. Würde diesen Kurs auf jedenfall weiterempfehlen. Ich bedanke mich nochmals bei allen, die an diesem Kurs mitwirken 🙏. Allen anderen die die Prüfung noch vor sich haben, wünsche ich schon mal viel Glück 🍀!
Marvin Bn
Marvin B.
13:44 23 Sep 22
Toller Kurs zum selbstständigen Aneignen der Inhalte. In ca. 90 Lernmodulen, die in Videoform aufgebaut sind, wird man auf die beiden Prüfungsteile vorbereitet. Schriftliche Prüfungen können simuliert werden. Ein klasse Leitfaden zur praktischen Prüfung wird zur Verfügung gestellt inkl. einem umfangreichen Fragenkatalog zum Fachgespräch, das Teil der praktischen Prüfung ist.
SK
SK
14:26 15 Sep 22
Dieser Kurs hat mir sehr gut gefallen, würde ich nie mehr anders machen.Sehr gute Erklärungen und Beispiele usw. Alleine, dass man das Tempo und die Zeit zum lernen selber einteilen kann ist das beste was man als voll berufstätige Person machen kann.Ich kann das Team nur wärmstens empfehlen und es wurde immer freundlich und positiv auf Fragen reagiert.Top, macht weiter so 😀💪
Theresia Nöring
Theresia N.
09:01 22 Aug 22
Ist eine tolles Plattform, wird man schritt für schritt mit dem Thema ausführlich aufgeklärt.
Astrid Hess
Astrid H.
08:40 09 Jul 22
Super, das Story- Learning! Sehr effektiv! Zeit sparend und Umwelt schonend, da flexibles Lernen von zu Hause aus möglich ist. Durch die sehr gute Prüfungsvorbereitung habe ich meine Prüfungen erfolgreich bestanden. Vielen Dank an das Team und an Nicole Ringe für das sehr hilfreiche Feedback zum Konzept. Gerne empfehle ich Euch weiter. Vielleicht erweitert Ihr irgendwann das Kursangebot (z.B. Fachwirt, Betriebswirt….)?! Würde ich sehr begrüßen.
Simon Teufel
Simon T.
06:37 22 Jun 22
toller Ausbildungskurs - einfach & verständlich erklärt. Unglaublich aufmerksames und hilfsbereits Team - jederzeit für alle Fragen offen. Zu 100% eine Empfehlung den Ausbilderkurs online beim Team von Ausbilderschein24 zu absolvieren. Tolles P/L-Verhältnis. Ganz großes Lob an das gesamte Team.
Mike Koeller
Mike K.
14:29 20 Jun 22
Bin super zufrieden hat mir sehr geholfen bei meiner Ausbilder Eignungsprüfung direkt Bestanden 👍
Kerstin Laudahn
Kerstin L.
15:06 08 Jun 22
Gute Dialoge, super Erklärung. Sehr verständlich.
Da Gr
Da G.
07:24 16 May 22
Einfach Klasse gemacht,teilweise sogar besser wie in einem Präsenzunterricht,da macht das lernen viel mehr Spaß.Danke und immer weiter sohat mir sehr gut gefallen
wais
wais
08:52 12 May 22
Sehr Gutes Konzept. Die Story ist super aufgebaut und der Lerninhalt ist leicht verständlich. Der Support ist immer erreichbar. Ich habe die Prüfung beim ersten Versuch erfolgreich bestanden, kann ich nur weiterempfehlen. Vielen Dank.
Julian Körner
Julian K.
12:24 20 Apr 22
Prüfung lief gut - support ist wirklich spitze. Vielen Dank nochmal für die Unterstützung!
Natalya Gerlits
Natalya G.
10:03 29 Mar 22
Sehr gut aufgebaut, informativ
Ulf Kohlmann
Ulf K.
12:25 24 Mar 22
Sehr gutes Konzept, kann ich nur weiterempfehlen. Ich habe die Prüfung gleich beim ersten Versuch bestanden.
Annekathrin Maahs
Annekathrin M.
17:50 17 Mar 22
Eins vorneweg…ich habe im ersten Anlauf bestanden. 😊Wenn man wirklich zeitlich sehr eingeschränkt ist, z.B. wegen der Kombination Arbeit und noch sehr kleines Kind direkt im Anschluss zu versorgen, dann ist diese Möglichkeit wirklich optimal.Hat man allerdings keine zeitlich knappe Bemessung, würde ich einen Präsenzkurs immer vorziehen, da man sich mit Mitstreitern austauschen und direkt den Dozenten bei Unklarheiten fragen kann.Dennoch, es funktioniert auch so und die Aufbereitung des Stoffes ist wirklich professionell und ansprechend gemacht.Kompliment an Ausbilderschein24 und danke.
Nick Mittag
Nick M.
15:59 15 Mar 22
TOP
Danny Lehner
Danny L.
09:03 14 Mar 22
Ich war sehr zufrieden mit dem Kurs und der Prüfungsvorbereitung.Der Aufbau als Story ist schön strukturiert und verständlich aufgebaut. Dadurch fällt einem das Lernen wirklich leicht.Den Kurs kann ich wärmsten empfehlen! Auch der Kundenservice ist hervorragend 🙂
Rene Degenhart
Rene D.
17:23 02 Mar 22
Bisher ist die Anmeldung, Verlauf und Konzeptumsetzung top.Ich empfehle den Kurs auch bei uns Konzernintern weiter.
Ramona Kriek
Ramona K.
18:03 01 Mar 22
Toller Kurs mit Gesetzen, Übungsheft und Handbuch. Videos sowie Audio zu jedem Modul. Auch Checkfragen.
Sascha Quast
Sascha Q.
15:30 13 Feb 22
Mit großer Begeisterung habe ich den Kurs zur AEVO bei Ausbilderschein24 absolviert.Ich noch mit dem Alten Modul angefangen, und diese komplett (außer der Prüfungsvorbereitung) durchlaufen.Dann habe ich zusätzlich nochmal das neue Modul komplett gemacht. Die Art und Weise wie die Inhalte hier vermittelt wurden waren richtig gut.Man hat es eher unbewusst wahrgenommen, wie man die einzelnen Inhalte verstanden hat.Diese sind manchmal auch sehr umfassend und recht kompliziert, trotzdem verstand man es sehr gut und es erschien einem schnell logisch.Die Darstellung der Personen ist sehr und man hat nicht den Eindruck das es eine Art „Drehbuch“ gibt. Die Charaktere agieren klar ohne Filter und wirken komplett natürlich.Die Kombination von Hörspiel und den dazugehörigen Erläuterungen der Dozenten war perfekt. Der Mix aus „Spiel“ und die klar Vermittlung der Fakten sowie rechtlichen Regularien hilft einem sehr beim lernen.Ich kann nur jedem sagen, der bei Beginn des Kurses angst, Respekt oder glaubt er könne das niemals schaffen:Es ist hart, aber es bringt viel Spaß und man lerne eine ganze Menge.Sascha
Taruk Kelesoglu
Taruk K.
20:29 10 Feb 22
Top
Markus Hübner
Markus H.
20:23 10 Feb 22
Ein sehr gutes Konzept. Die Unterlagen waren direkt da. Man ist sehr Flexibel im Lernen und durch die Geschichte ist vieles sehr Praxisnah und einfach erklärt. Sehr Empfehlenswert!
Evelyn Brendel
Evelyn B.
17:17 27 Jan 22
Ich bin nebenberuflich im Wellness-und Sportbereich tätig und dies umfasst auch das unterrichten!Mit dem Erwerb des Ausbildungsschein möchte ich meine Kompetenzen erweitern und bei der Auswahl der Anbieter wurde ich auch auf den Online-Kurs der Ausbilderschein24.de, aufmerksam!Dieser Kurs ist so richtig schön lebensecht und sehr spannend, gestaltet!Dieser Mix, zwischen den liebevoll aufbereiteten Hörspielelementen und anschließender Zusammefassung ist einfach nur genial!Ganzb besonders gefällt mir auch die "DU" Form!GANZ KLARE KAUFEMPFEHLUNG!👍😃
Daniel Enns
Daniel E.
10:30 14 Jan 22
Rückblickend muss ich sagen, dass dieser Kurs einen sehr guten inhaltlichen und didaktischen Aufbau hat, der viele verschiedene Lerntypen anspricht. Ich konnte mich durch den Kurs sehr gut auf die Prüfung vorbereiten und bin sehr zu Frieden. Und jetzt mal ehrlich, der Kurs hat einfach Spaß gemacht. Vielen Dank an das Ausbilderschein24- Team.Ich kann nur empfehlen diesen Kurs zu machen.Allerdings sollte man ein wenig Disziplin mitbringen und die Bereitschaft haben selbstständig gewissenhaft zu arbeiten.Und schließlich ist auch noch der Preis zu loben. Preisleistung ist einfach top. 385 € bietet nun mal nicht jeder Ausbilderkurs. Dazu kann man auch noch in Raten zahlen.Dem Team wünsche ich weiterhin viel Erfolg
Luis Modesto
Luis M.
21:08 02 Jan 22
Sehr gute Webseite, mit Videos, Audios und Online Testfragebogen, die mir sehr zur theoretischen und praktischen Vorbereitung auf meine Ausbilderscheinprüfung geholfen haben.Auch die zugesandten Materialien, haben mir sehr geholfen.Vielen Dank an das Team hinter Ausbilderschein24.de!
Ellis Heimann
Ellis H.
20:33 22 Dec 21
Es ist nicht immer leicht sich neben seiner Arbeit noch um eine Fort- und/oder Weiterbildung zu bemühen. Neben 8 Stunden am PC sitzen und in Meetings sein, dann noch in der Weiterbildung dabei sein? Ich mag es sehr, dass ich zeitlich ungebunden die Inhalte konsumieren kann ganz wie ich es möchte, ob es am Tablet zuhause bebildert ist, oder wenn ich spazieren gehe oder mit dem Rad fahre und mir die Geschichten anhöre. Mit dem erzählerischen Ansatz konnte ich mir gut trockene und vielleicht eher langweiligere Inhalte erschließen. Zwar habe ich mich noch nicht zur Prüfung angemeldet, aber bis dahin werde ich damit gut vorbereitet sein.
Mesut
Mesut
13:33 29 Nov 21
Mit dem ersten Versuch "gut" bestanden.
Stefan Matheis
Stefan M.
17:15 24 Nov 21
Alles super, Top Vorbereitung
Anja Guth
Anja G.
06:26 24 Nov 21
Ich kann den Kurs nur empfehlen. Er ist interessant gestaltet. Am besten war der Support und die Tips zum ausgearbeitet Konzept. Ich habe meinen Kurs auf Anhieb bestanden.
Meunn Mooh Lah
Meunn Mooh L.
15:55 04 Dec 22
sehr gut
Enrico Schmidt
Enrico S.
08:52 12 Apr 22
Für eine Grundbasis okay
Florian Mohr
Florian M.
16:18 28 Nov 21
ich bin zufrieden mit dem Konzept. Durch die vielen einzelnen Videos und das aufbereiten anhand eines Fiktiven Betriebs ist die Vermittlung der Inhalte gut gelungen. Besonders gut gefällt mit der "rote Faden", damit meine ich, dass nicht immer wieder neue Beispiele konstruiert werden sondern alles anhand einer Beispielfirma erläutert wird. So entsteht ein Gesamtbild vom Konzept Ausbildung.Anhand vieler Fragen kann das Wissen überprüft werden und gegebenenfalls nachbereitet werden. Solche Kontrollfragen nach vielen der einzelnen Videos finde ich sehr gut.Weiter ist der Kontakt zum Serviceteam sehr angenehm. Bei Fragen wird zügig geantwortet und für Verbesserungs-/Änderungsvorschläge war ein offenes Ohr da.Auch das zugeschickte Arbeitsmaterial ist sehr übersichtlich und zum Nachlesen gut geeignet.
Nächste Bewertungen

Selbst IHKs empfehlen uns.
Was macht uns besonders?

Möchtest du mit üblichen  Ausbilderkursen…

Oder mit unserem StoryLearning Konzept…

Testkapitel Ausbilderkurs

Jetzt kostenlos testen!

Einfach den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen, und dein Zugang zu deinem Kurs-Kapitel wird direkt in dein Postfach geliefert.

Mehr Informationen
zum Ausbildereignungsschein

Nach wie vor beginnen viele junge Menschen ihren beruflichen Werdegang mit einer Berufsausbildung. Ausbilden dürfen allerdings nur Betriebe, die ihre Eignung entsprechend nachweisen können. Um bei dieser Überprüfung zu bestehen, muss das entsprechende Ausbildungspersonal vorhanden sein. Das bedeutet, dass mindestens eine Person den Ausbildereignungsschein haben muss. Nicht selten ist dies in kleinen Betrieben der Inhaber oder Geschäftsführer. Natürlich hat die Geschäftsführung aber auch die Möglichkeit, Mitarbeitende mit dem Ausbilden zu betrauen. Auch hier gilt: Wer Ausbilder sein will, der braucht den Ausbildereignungsschein.

Was genau ist der Ausbildereignungsschein?

Der Ausbildereignungsschein, auch Ausbilderschein oder AdA Schein genannt, ist der Nachweis über die berufs- und arbeitspädagogische Eignung.

Das bedeutet, dass der Besitzer des Ausbildereignungsscheins in der Lage ist, Menschen zielgerichtet und verantwortlich auszubilden. Dazu gehört auch das Wissen über Rechtsvorschriften der Ausbildung, Führungsstile und Konfliktlösung, um nur einige Bestandteile zu nennen.

Wie bekomme ich den Ausbildereignungsschein?

Wer den Ausbildereignungsschein erwerben möchte, der kommt nicht drum herum, eine Prüfung vor der zuständigen IHK, bzw. HWK abzulegen. Die gute Nachricht lautet: Der Ausbildereignungsschein ist voraussetzungsfrei, sodass sich grundsätzlich jeder Mensch zur Prüfung anmelden kann. Lediglich die persönliche Eignung spielt noch eine Rolle. Diese ist im § 29 des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) geregelt.

Dabei geht die Ausbildereignung für den Ausbildereignungsschein grundsätzlich vom „Guten im Menschen“ aus. Das bedeutet also, dass grundsätzlich erst einmal jeder Mensch als potenziell geeignet gilt, solange keine klaren Hindernisgründe vorliegen. Dies könnten beispielsweise Straftaten sein, die eine mindestens zweijährige Freiheitsstrafe nach sich gezogen haben. Insbesondere aber auch Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz oder das Verbreiten von jugendgefährdenden Schriften sorgen dafür, dass die persönliche Eignung nicht als gegeben gilt und diese Voraussetzung für den Ausbildereignungsschein fehlt. Schließlich arbeiten Ausbilder später vorwiegend mit jungen Menschen.

Liegen derweil keine Hindernisgründe vor, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass die Voraussetzungen zur Teilnahme an der Prüfung erfüllt sind. Die Prüfung bei der IHK, bzw. HWK besteht dann aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.

Der Ausbildereignungsschein und die Prüfungsvorbereitung

Dadurch, dass die Anmeldung zur Prüfung für den Ausbildereignungsschein voraussetzungsfrei ist, muss nicht zwangsläufig ein verpflichtender Vorbereitungskurs nachgewiesen werden. Das ist einerseits ein Vorteil, weil somit keine weit entfernten Präsenzkurse oder teure Unterrichtsstunden unbedingt in Anspruch genommen werden müssen. Andererseits ist es aber auch etwas tückisch, dass die angehenden Ausbilder komplett auf sich selbst gestellt sind.

Auch aus diesem Grund haben wir genau hierfür eine optimale Lösung für Dich entwickelt. Denn die Erfahrung zeigt, dass die Quote derjenigen Teilnehmer an der Prüfung zum Ausbildereignungsschein, die beim ersten Mal durchfallen, umso höher ist, wenn keine professionelle Vorbereitung stattgefunden hat.

Bestens vorbereitet auf den Ausbildereignungsschein dank Ausbilderschein24.de

Genau deshalb möchten wir Dich auf dieser Seite auf unseren Online-Kurs aufmerksam machen, der Dich umfassend, zeitsparend und effizient auf Deinen Ausbildereignungsschein vorbereitet. Wir haben die Inhalte, die Du zum Bestehen der Prüfung kennen musst, in eine lebensnahe Geschichte eingebettet, die ganz real in einem Unternehmen spielt. Das lässt Dich den Lernstoff bis zu 22 Mal leichter behalten. Der Grund dafür ist, dass Dein Gehirn Informationen besser und zielführender abspeichert, wenn sie mit Emotionen verknüpft sind. Auf diese Weise baust Du Dir ganz automatisch Eselsbrücken im Kopf. Ein bestimmter Inhalt des Ausbildereignungsscheins passt dann zum Beispiel zu einem der vielen Dialoge, die wir in mehr als 150 Hörspielvideos dargestellt haben.

Innerhalb der Module kannst Du über unsere praktische Lernerfolgskontrolle immer wieder Deinen aktuellen Kenntnisstand abgleichen. Und nicht nur das: In unserer theoretischen Prüfungsvorbereitung warten mehr als 400 originalgetreue Prüfungsfragen auf Dich. Du erhältst anhand der Prüfungsfragen fast wie unter realen Prüfungsbedingungen einen sehr guten Eindruck von Deinem aktuellen Status Quo und vor allem auch von Deinen Wissenslücken.

Selbstverständlich hilft unser Kurs Dir aber auch bei der Prüfungsvorbereitung auf die praktische Prüfung zum Ausbildereignungsschein. Viele Videos mit den wichtigsten Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Erarbeitung Deines persönlichen Ausbildungskonzepts bieten Dir eine optimale Vorbereitung. Über 100 typische Fragen zum Fachgespräch in der praktischen Prüfung sorgen außerdem dafür, dass Du bestens vorbereitet und somit sehr ruhig und sicher in den großen Tag gehen kannst.

Mach Deinen Ausbildereignungsschein also effizient! Mit Geschichten, die Dein Gelerntes fest im Kopf verankern.

Ja, ich möchte jetzt mit der Ausbildervorbereitung starten!

Zahlungsarten Ausbilderschein24

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs