fbpx

4 Gründe, warum Persönlichkeitsentwicklung so wichtig ist

Warum Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist, erschließt sich nicht jedem Menschen sofort. Dabei ist die konstante Weiterentwicklung unserer Persönlichkeit ein zentraler Faktor für unser berufliches und persönliches Wachstum. Egal ob im Job oder im privaten Leben, wir alle müssen uns jeden Tag – manchmal subtil und manchmal drastischer – mit neuen Herausforderungen auseinandersetzen.

Persönlichkeiten und Einstellungen, die schon lange in uns sind, erschweren jedoch unseren Weg durch diese Veränderungen. Altbewährtes schafft zwar auch Vertrauen, hält uns allerdings oft davon ab, das Beste aus der Situation zu machen. Umso wichtiger ist gerade auch als Ausbilder die Auseinandersetzung mit den Ebenen der Persönlichkeitsentwicklung.

Im heutigen Blogbeitrag möchte wir Dir helfen, neue Denkweisen und Einstellungen zu entwickeln. Schließlich sollst auch Du das Maximum aus Deinem Potenzial während Deiner beruflichen Laufbahn herausholen können. Hierzu liefern wir Dir gleich vier stichhaltige Gründe dafür, warum Persönlichkeitsentwicklung so wichtig ist.

Warum Persönlichkeitsentwicklung? Kann ich nicht bleiben, wer ich bin?

Persönlichkeitsentwicklung geht nicht einfach so nebenher. Es ist immer auch ein Reifeprozess, der mit entsprechender Arbeit, Geduld, Disziplin und Beharrlichkeit einhergeht. Kein Wunder, dass viele Menschen sich die Frage stellen, warum sie nicht einfach so bleiben können, wie sie sind. Grundsätzlich ist das schließlich auch legitim. Aber: Sich nicht zu entwickeln, verschenkt unglaublich viel Potenzial.

warum Persönlichkeitsentwicklung mehr Gelassenheit begünstigt
© Andreas Hilger, Fotolia.de

Stell Dir vor, Du beendest Deine Ausbildung erfolgreich, landest in Deinem ersten Job und Deine Entwicklung endet hier. Das würde bedeuten: Der gleiche Status Quo bleibt stetig erhalten. Dein Gehalt steigt nie. Deine Aufgaben bleiben immer gleich. Nicht nur ist das problematisch, weil die Welt sich ständig verändert (und leider auch immer teurer wird), sondern beruflich bedeutet diese Stagnation auch irgendwann pure Langeweile.

Umso wichtiger ist es, dass Du eines nicht vergisst: Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiger Teil des Erfolgs. Es geht nicht nur darum, Fähigkeiten zu lernen, sondern auch darum, Dinge zu ändern, die Dir im Weg stehen. Persönlichkeitsentwicklung hilft Dir, über Dich selbst nachzudenken und Dir bewusst zu machen, was Du ändern müssen, um Dich selbst zu verbessern.

Dein Ziel sollte es sein, nicht nur klüger, sondern auch kompetenter und selbstsicherer zu werden. Wir alle müssen schließlich lernen, selbstbewusster zu handeln und unser Leben zu gestalten. Es geht darum, ein positives Selbstbild zu entwickeln und unser Verhalten zu ändern, sodass wir uns selbst zu einer besseren Person machen können.

Uns selbst zu akzeptieren und zu lieben, ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Persönlichkeitsentwicklung und ein großer Teil des Erfolgs. Und ganz nebenbei bemerkt mag es zwar vielleicht nicht einfach sein, aber es ist dennoch definitiv möglich, beim Wachstum als Person im Kern derjenige zu bleiben, der Du bereits bist.

Vier Gründe, warum Persönlichkeitsentwicklung Dir wichtig sein sollte

Persönlichkeitsentwicklung ist ein lebenslanger Prozess, der uns zu besseren Versionen unserer selbst macht. Es ist ein Weg, um unser Potenzial zu entdecken und zu entfalten, uns selbst zu verstehen und uns selbst zu motivieren. Und vor diesem Hintergrund wollen wir uns jetzt noch vier triftige Gründe anschauen, warum Persönlichkeitsentwicklung auch Dir wichtig sein sollte.

Einige der Gründe haben wir im vorherigen Abschnitt schon angeschnitten. Im Folgenden stellen wir alle Aspekte jedoch noch einmal ausführlicher und nachvollziehbarer vor.

1. Warum Persönlichkeitsentwicklung? Weil wir uns selbst erkennen müssen

Wir können nur das ändern, was wir verstehen. Durch Persönlichkeitsentwicklung erlangen wir ein tieferes Verständnis für uns selbst und unseren Platz in der Welt. Durch dieses Wissen können wir schließlich an unseren Schwächen arbeiten, das Beste aus uns herausholen und unsere Fähigkeiten maximieren.

warum Persönlichkeitsentwicklung zu einem besseren Selbstverständnis führt
© Giulio_Fornasar, Fotolia.de

2. Durch Persönlichkeitsentwicklung werden wir flexibler

Persönlichkeitsentwicklung ermöglicht es uns, flexibel zu sein. Unsere Fähigkeit, uns an neue und sich ändernde Umstände anzupassen, kann dazu beitragen, dass wir uns besser in unser soziales Umfeld einfügen, neue Ideen einbringen und effizienter arbeiten.

3. Persönlichkeitsentwicklung führt zu besseren Entscheidungen

Durch Persönlichkeitsentwicklung wird unser Selbstwertgefühl gestärkt. Dies führt langfristig betrachtet dazu, dass wir konstruktivere Entscheidungen treffen, unsere Ziele effektiver erreichen und uns in schwierigen Situationen sicherer fühlen. In anderen Worten: Wer sich in Persönlichkeitsentwicklung übt, der übt letztlich auch die hohe Kunst, gute und überlegte Entscheidungen zu treffen.

4. Warum Persönlichkeitsentwicklung einen einzigartigen Einfluss hat

Persönlichkeitsentwicklung ist immer auch ein Prozess, in dem wir uns selbst, unsere Fähigkeiten und unsere Weltanschauungen erforschen und bewusster gestalten. Der Fokus liegt dabei darauf, uns selbst besser kennenzulernen und zu verstehen, wie wir in unserer Umgebung wirken. Dies führt zu der Erkenntnis, wo unsere Stärken und Schwächen liegen, und hilft uns dabei, uns als Individuen zu identifizieren.

warum Persönlichkeitsentwicklung zufriedener macht
© elnariz, Fotolia.de

Warum Persönlichkeitsentwicklung insbesondere für Ausbilder wichtig ist

Menschen, die als Ausbilder tätig sind, haben eine besondere Verantwortung. Sie sind für die Entwicklung und Förderung von Menschen verantwortlich. Genauer gesagt für die charakterliche Förderung von Azubis, die sogar im BBiG festgehalten ist.

Wenn man sich der Persönlichkeitsentwicklung öffnet, dann können Ausbilder sowohl von ihren Schülern als auch von sich selbst lernen. Die mentale Stärke und ein Bewusstsein für die Verantwortung, die man als Ausbilder trägt, sind wichtig, wenn man eine Rolle in der Förderung der anderen übernimmt. Persönlichkeitsentwicklung ist daher ein sehr wichtiger Aspekt des Ausbilderseins. Zumindest dann, wenn der Ausbilder als Mentor auftritt und seine Rolle als solcher begreift.

Bist Du selbst Ausbilder und möchtest gerne durch die großen Vorteile von Persönlichkeitsentwicklung auf die nächste Stufe gelangen? Dann solltest Du unbedingt regelmäßig auf Ausbilderschein24 vorbeischauen!

Hier findest Du neben unserem innovativen Vorbereitungskurs, der Dich mit Geschichten zum Ausbilderschein führt, regelmäßige Impulse für Deine Persönlichkeitsentwicklung. Sei es in Form von Blogbeiträgen oder exklusiven Webinaren, die wir Dir regelmäßig anbieten. Wir freuen uns auf Deinen Besuch!

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs