fbpx

Ausbildung der Ausbilder online – Chancen und Möglichkeiten

„Bist du nicht im Netz präsent, hast du vermutlich was verpennt“, heißt es in einem deutschen Kalenderspruch.

Hier ist durchaus was dran. Immerhin verkürzt das Internet viele Wege des Alltags. Die Steuererklärung kann bequem über das Netz erledigt werden. Vor dem nächsten Geburtstag der Liebsten sind hier auch schnell die Einkäufe getätigt. Wer in einer fremden Stadt ein gutes Restaurant sucht, der stößt auf zahlreiche Empfehlungen und kann sich oft sogar die Speisekarten im Vorfeld online anschauen.

Selbst Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel können heutzutage im World Wide Web bestellt werden. Warum also nicht auch die Ausbildung der Ausbilder online durchführen? Schließlich bietet das zahlreiche Vorteile.

In diesem Beitrag möchte ich Dir gerne 6 davon vorstellen und gehe außerdem auf Chancen und Möglichkeiten in Zusammenhang mit der Ausbildung zum Ausbilder ein.

Ausbildung zum Ausbilder – Kompetenz für die deutsche Wirtschaft

Alleine schon in Hinblick auf den Führungskräftenachwuchs macht es sich für ein Unternehmen immer bezahlt, ein Ausbildungsbetrieb zu sein.

Solche Unternehmen bleiben konkurrenzfähig, indem sie Geld für die Personalgewinnung sparen, teure Fehlbesetzungen effektiver vermeiden können und dem Mitarbeiter von morgen bereits in der Ausbildung alles mit auf den Weg geben, was für den Job wichtig ist. Die Rede ist dann vom Ausbilden für den Eigenbedarf.

Gerade das duale Ausbildungssystem war mit Sicherheit nicht unbeteiligt daran, dass Deutschland die wirtschaftliche Krise, die so viele europäische Länder in den Nullerjahren heimgesucht hat, so unbeschadet überstanden hat.

So ist Ausbildung „Made in Germany“ eine Art Markenname, der auch im Ausland hoch angesehen wird. Für Betriebe und Azubis gleichermaßen eine Win-win-Situation.

Wie die Ausbildung der Ausbilder abläuft

In Deutschland ist gesetzlich geregelt, wer ausbilden darf und wer nicht. Dafür gibt es die Ausbildereignungsverordnung, kurz AEVO. Wer vor diesem sperrigen Wort zurückschreckt, sollte übrigens unbedingt den verlinkten Blogbeitrag lesen, in welchem ich ausführlich durchleuchte, was es mit der AEVO auf sich hat.

Kurz gesagt: Um ausbilden zu dürfen, brauchst Du einen Ausbilderschein (oder AdA Schein). Dieser wird von der IHK oder HWK nach erfolgreich absolvierter Ausbildereignungsprüfung vergeben. Die brennendsten Fragen rund um die Abschlussprüfung beantworte ich Dir übrigens in diesem lesenswerten Blogbeitrag: 8 Fragen zur Ausbildereignungsprüfung (IHK/HWK)

So weit, so gut. Etwas kompliziert wird die Angelegenheit allerdings dadurch, dass die Vorbereitung auf die Prüfung komplett in Deinen Händen liegt. Das heißt, Du musst Dich selbst darum kümmern.

Es gibt weder Pflichtkurse noch einheitliche Lektüre, die zur Vorbereitung unabdingbar wären. Bevor ich nun also darauf zu sprechen komme, wieso gerade ein Online-Kurs so viele Vorteile bietet, verweise ich (der Vollständigkeit halber) aber noch auf den verlinkten Artikel, in dem ich auf sämtliche Möglichkeiten mitsamt aller Vor- und Nachteile eingehe, die Dir bei der Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung zur Verfügung stehen.

6 Vorteile der Ausbildung der Ausbilder online

Der Online-Kurs, den ich anbiete, hat sich 1.000fach bewährt. Die Inhalte wurden stetig weiterentwickelt und optimiert. Stolz darf ich deswegen sagen, dass die Zeitersparnis gegenüber einem Präsenzseminar bei diesem Online-Kurs bis zu 70 % beträgt. Diese Quote ist beachtlich und kommt sicherlich auch Deinem Lebensstil entgegen.

Ausbildung der Ausbilder online - Chancen und Möglichkeiten
© Rawpixel.com, Fotolia.de

Vorteil No.1 – Ressourcen optimal genutzt

Einer der wichtigsten Vorteile, den mein Online-Kurs bietet, ist der Umgang mit Deinen wertvollen Ressourcen.

Du kannst die Ausbildung zum Ausbilder parallel zu Deinem Job durchlaufen.

Damit Freunde und Familie Dich also noch zu Gesicht bekommen und die Kosten dennoch überschaubar bleiben, ist der Kosten-Nutzen-Faktor so ausgelegt, dass sämtliche Ressourcen – egal ob finanzieller, zeitlicher oder personeller Natur – optimal genutzt werden.

Vorteil No.2 – Keine Ortsgebundenheit

Was vielleicht auf den ersten Blick gar nicht wie ein Vorteil klingt, ist dennoch ein ganz entscheidender. Stell Dir vor, Du absolvierst die Vorbereitung komplett bei Seminaren der IHK / HWK oder bei einer privaten Einrichtung.

Bei mehreren Präsenzseminaren sitzt Du dabei viel im Auto – und das dummerweise zu den denkbar ungünstigsten Zeiten. Denn mit Berufstätigen als Hauptzielgruppe sind die Kurse entweder am Wochenende oder nach Feierabend.

So brauchst Du oft schon für eine kleine Strecke bereits wesentlich mehr Zeit und Geduld. Ganz zu schweigen von den (hohen) Spritkosten und -je nach Standort- den Parkgebühren. Mit dem Onlinekurs fallen all diese Probleme weg.

Vorteil No.3 – Maximale Aktualität

Du kennst das bestimmt. Wenn Du zu einem bestimmten Thema immer tiefer in die Materie eintauchst, stellst Du auf einmal fest, dass in manchen Fachbüchern gewisse Informationen schon „outdated“ sind – sprich ihre Aktualität verloren haben.

Gerade in unserem schnelllebigen Zeitalter können demzufolge wichtige Theorien von gestern schon längst gekippt worden sein. Bis Kursinhalte, die auf nicht mehr aktuellen Infos basieren, neu konzipiert worden sind, vergeht allerdings oft viel Zeit.

In meinem Online-Kurs garantiere ich Dir durch stetige Weiterentwicklung der Inhalte und fortwährenden Abgleichungen mit dem „State of the Art“ die maximale Aktualität, die Du bekommen kannst. Hinzu kommt der moderne Ansatz, denn ich führe Dich mit Geschichten zum Ausbilderschein.

Vorteil No.4 – Größtmögliche Flexibilität

Das kannst Du gleich in doppelter Hinsicht nehmen. Zum einen bist Du nämlich, wie schon gesagt, nicht abhängig von einem Veranstaltungsort und kannst so völlig flexibel von dort aus lernen, wo Du willst. Zum anderen kannst Du auch die Geschwindigkeit, mit der Du den Online-Kurs durchläufst, selbst festlegen.

Das Zauberwort heißt hier „Learning on demand“. Du entscheidest, ob Du lieber jeden Tag ein bis zwei Stunden lernen willst oder vielleicht am Wochenende einen ganzen Tag und dafür unter der Woche gar nicht.

Vorteil No.5 – Erfolg durch Interaktivität

Viele Präsenzseminare haben das große Problem, dass ein Lehrer vorne Frontalunterricht macht. Wie Patronen feuert er unzählige Informationen auf Dich ab, die Dich allerdings bestenfalls streifen werden.

Wirklich hängen bleibt in der Regel bei diesen Lehrmethoden nur wenig.

Wenn Du allerdings in den Lernprozess eingebunden wirst, lenst Du wesentlich besser und nachhaltiger. Durch die Vermittlung der Inhalte durch Videos bekommst Du bei mir also eine innovative und interaktive Lernumgebung. Dazu gehören übrigens auch Lernerfolgskontrollen, mit denen Du stets überprüfen kannst, ob Du die Inhalte schon verinnerlicht hast.

Vorteil No.6 – Einfache Prozessabläufe

Last, but not least, noch ein Vorteil für Dich und mich. Durch die eben beschriebenen interaktiven Prozesse kannst Du nämlich in aller Ruhe Lektion für Lektion ans Ziel gelangen.
Trotzdem stehe ich Dir aber stets mit Rat und Tat zur Seite, wenn Fragen oder Probleme aufkommen, die nicht in einer der Lektionen behandelt worden sind.

Weil aber durch das hohe Maß an Interaktivität fast alles selbsterklärend ist, werden sowohl Deine als auch meine Ressourcen zusätzlich geschont.

Online Lernen macht Spaß

Die Feedbacks der ehemaligen Teilnehmer sprechen wir sich.

So schreibt z.B. Anina Cogic aus Pfullendorf:

„Aufgrund der sehr toll komprimierten Informationen über Videos und Handbuch konnte ich mich wunderbar auf die Prüfung vorbereiten.
Ein Präsenskurz kam für mich aus zeitlichen Gründen nicht in Frage und so konnte ich mir effektiv die Zeit abends und am Wochenende für das Lernen einteilen. […]
100% empfehlenswert!“

Weitere Kundenmeinungen findest Du hier.

Lässt Du Deine Chance ungenutzt?

Du hast die vielen Vorteile des Online-Ausbilderkurs erkannt und gesehen, wie stark Du von dieser modernen Lernstrategie profitieren kannst. Es gibt wohl keine andere Lernart, die Dir so viel Flexibilität und nachhaltiges Wissen vermitteln kann.

Zusätzlich bekommst Du von mir sogar noch eine Geld-zurück-Garantie – sodass Du Dir wirklich sicher sein kannst, dass auch Du mit dieser Lernstrategie erfolgreich bist.

Wenn Du Deine Ausbilderprüfung (einschließlich der 2 möglichen Wiederholungsprüfungen) also nicht bestehen solltest, dann erhältst Du die komplette Kursgebühr ohne Wenn und Aber zurückerstattet.

Ist das ein Angebot?

Dann lies Dir unter folgendem Link jetzt alle Informationen zu unserem Angebot durch: Ausbilderschein24

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs