fbpx

Wie Storytelling wirkt und warum Video Storytelling so erfolgreich ist

Video Storytelling ist eine mächtige Kommunikationsform, mit der Unternehmen ihre Botschaften übermitteln können. Bereits Jean-Paul Sartre sagte schließlich einst: „Wir verstehen alles im menschlichen Leben durch Geschichten.“

Und genau hierin liegt der Kern dessen, weshalb Video Storytelling so erfolgreich ist. Erzählte Geschichten wecken schließlich Emotionen und bleiben im Kopf, wie wir bereits in unserem Blogbeitrag darüber, was eine gute Geschichte ausmacht, ausführlich herausgestellt haben.

Aber wie genau wirkt Storytelling und was macht Video Storytelling insgesamt so einem solchen Content-König? Genau das möchten wir in unserem heutigen Blogbeitrag herausfinden. Du fragst dich außerdem, was Video Storytelling mit dem Ausbilderschein, bzw. der betrieblichen Ausbildung zu tun hat? Keine Sorge, auch davon handelt dieser Artikel noch. Zunächst aber der Reihe nach.

Was ist Video Storytelling eigentlich?

Um zu erklären, was Video Storytelling ist, muss zunächst der Begriff Storytelling an sich für diesen Blogbeitrag fruchtbar gemacht werden. Dabei lässt sich der Begriff alleine sehr trivial und stumpf definieren. In Storytelling stecken die englischen Worte story (zu Deutsch: Geschichte) und (to) tell (zu Deutsch: etwas erzählen). Kurzum: Storytelling heißt nichts anderes als „eine Geschichte erzählen“.

Viel interessanter ist hingegen, dass sich der Begriff Storytelling auch aus didaktischer Sichtweise als Kommunikationsmethode definieren lässt. Hier kommt nämlich ein ganz entscheidender Aspekt hinzu, nämlich die Fähigkeit des Erzählers, die Zuhörer emotional zu berühren. Und wenn genau das gelingt, dann entsteht ein bleibender und nachhaltiger Eindruck.

Das Video in Video Storytelling schafft derweil die Abgrenzung des Erzählmediums. Anstatt von Angesicht zu Angesicht eine Geschichte zu erzählen, erstellt der Erzähler ein Video, in dem er mithilfe von gutem Storytelling die Rezipienten anspricht. Auf diese Weise wecken auch gut gemachte Videos, die auf die Mechanismen des Storytellings setzen, Emotionen in den Zuschauern. Und das sorgt dafür, dass die Message ankommt und sich im Kopf verankert.

Video Storytelling - gute Geschichten schreiben
© Kalim, Fotolia.de

Warum Video Storytelling im Gedächtnis bleibt

Schauen wir uns genau jenen Prozess der Verankerung noch einmal kurz und anschaulich etwas genauer an. Ein Unternehmen, das beispielsweise einen Fernsehwerbespot schalten lassen möchte, würde am liebsten natürlich gerne die harten Fakten der Reihe nach präsentieren. Der potenzielle Kunde soll schließlich möglichst viele Informationen erhalten. Tatsächlich bleibt – und das belegen unendlich viele Studien klar – genau diese Art des Storytellings aber kaum hängen.

Du zweifelst daran? Dann überleg Dir für einen Augenblick mal selbst, an welche Fernsehspots aus Deiner Kindheit Du Dich noch erinnerst. An unterhaltsam und lebendig erzählte Geschichten oder an nüchterne Informationen. Gleiches gilt übrigens für die Schulzeit. Selbst in dem Fach, das Du immer gehasst hast, gab es womöglich eine spannende Geschichte, die Dir zu einem bestimmten Thema noch bis heute im Gedächtnis geblieben ist.

Der Grund dafür sind aber nicht nur die geweckten Emotionen, sondern vielmehr der Umstand, dass insbesondere das Geschichtenerzählen mit Videos es Unternehmen ermöglicht, Nutzen und Relevanz herauszustellen. Wer für ein bestimmtes Produkt wirbt und einfach nur die Funktionen audiovisuell vorstellt, der hat deutlich weniger Erfolg als ein Mitbewerber, der per Video Storytelling auf ein Problem aufmerksam macht (= Emotionen wecken) und anschließend zeigt, wie ganz genau sein Produkt dieses Problem lösen kann (= Relevanz schaffen).

Video Storytelling - wieso Videos so erfolgreich sind
© fotoslaz, Fotolia.de

Wie Video Storytelling wirkt

Wie genau Storytelling wirkt, ist Inhalt zahlreicher Untersuchungen von Psychologen und Neurowissenschaftlern aus der ganzen Welt. Dabei kann man sich diesem Thema heutzutage sehr wissenschaftlich nähern und die Wirkung von Video Storytelling mit klaren Zahlen belegen.

Hochinteressant ist in diesem Zusammenhang ein Experiment der Stanford-Universität. In der darauf basierenden Stanford-Studie ließ sich beispielsweise belegen, dass Menschen sich um die 22x besser an etwas erinnern konnten, wenn eine einminütige Erzählung in Form einer Geschichte stattfand. Wurde hingegen innerhalb von einer Minute ein trockener Fakt an den nächsten gereiht, fielen die Erinnerungen deutlich lückenhafter aus. Genauer gesagt 22x so lückenhaft.

Und genau diese wichtige Information ist für moderne Unternehmen im 21. Jahrhundert praktisch unbezahlbar. Denn letztlich bedeutet dieses hohe Maß an Aufmerksamkeit, das sich per Video Storytelling kreieren lässt, dass Storytelling in keinem Unternehmensvideo fehlen darf. Ansonsten verschenkst Du ungeheuer viel Potenzial!

Mit Video Storytelling zum Ausbilderschein

Abschließend also noch die Brücke dazu, was Video Storytelling eigentlich mit dem Ausbilderschein zu tun hat. Eben weil gemäß der Stanford-Studie Inhalte in Form von guten Geschichten bis zu 22x leichter im Gedächtnis haften bleiben, haben wir von Ausbilderschein24 unseren praktischen Video-Kurs, mit dem wir Dich auf die Prüfungen zum Ausbilderschein vorbereiten möchten, entsprechend umgestellt.

Statt Dir – wie früher einst – die wichtigsten Fakten, die Du zum Bestehen der Prüfung in den einzelnen Modulen wissen können musst, per Videos vergleichsweise trocken zu übermitteln, bringen wir Dich inzwischen ebenfalls mit Geschichten zum Ausbilderschein. Das funktioniert so: Wir erzählen Dir im Rahmen einer Videoserie die fiktive Geschichte von Kathrin und Klaus, die Ausbilder werden möchten.

Anhand der einzelnen Folgen, die die Etappen der beiden sympathischen Charaktere nachzeichnen, nimmst Du alle wichtigen und prüfungsrelevanten Informationen auf. Und das fast schon beiläufig. Dabei profitierst Du dank den unwiderstehlichen Vorzügen von Video Storytelling von einer 22x größeren Wahrscheinlichkeit, diese Informationen auf Anhieb zu behalten und später in der Prüfung abrufen zu können.

Hellhörig geworden? Dann klicke nun auf den folgenden Link, trage Dich ein und sichere Dir den Zugang zu einem kostenlosen Kurs-Kapitel, um Dich selbst von diesem starken Konzept zu überzeugen!

>>> Zum Video-Vorbereitungskurs von Ausbilderschein24 <<<

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs