fbpx

Mach deinen Ausbilderschein IHK online, prüfungssicher und in der halben Zeit!

Mit 94% Bestehensquote im ersten Anlauf. Mehr als 11.000 Teilnehmer & namhafte Firmen vertrauen seit 13 Jahren auf unsere Ausbildung.

Du hast Fragen zum Ausbilderschein IHK?

Wir geben Antworten: 0 22 91 / 90 89 82 3

Ausbilderschein24 Vorbereitung

Ein Auszug aus unseren Referenzen:

Ausbilderschein Online Kurs Vorbereitung

Was dich in unserem Online-Kurs zum Ausbilderschein IHK erwartet:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

Wir sind offizieller Partner.
Überzeug dich selbst.

Jetzt im Ausbilderkurs enthalten:

Exklusive Live-Webinare
mit Dozenten & IHK-Prüfern

Damit du optimal vorbereitet bist, bekommst du in diesen Webinaren wertvolle Hinweise und praxisnahen Input direkt aus dem Prüfungsraum. Wir beantworten auch deine individuellen Fragen, sodass du mit einem sicheren Gefühl in deine Ausbilderprüfung gehen kannst.

Über 94% unserer Prüfungsteilnehmer bestehen ihren
Ausbilderschein beim ersten Anlauf!

Trotz Vollzeit-Job, Prüfungsangst oder Familie
Online Ausbilderschein Kurs Ablauf
Garantie

Sofort nach deinem Kauf erhältst du die Zugangsdaten zu deinem Online-Ausbilderkurs und kannst direkt mit der Vorbereitung beginnen.

Die Lernkapitel bauen aufeinander auf und sind in kurze Videosequenzen eingeteilt. Zusätzlich kannst du deinen Lernerfolg nach jedem Kapitel überprüfen.
Im Anschluss an die Lernphase geht es in die Prüfungsvorbereitung. Anhand von mehr als 400 originalgetreuen Prüfungsfragen kannst du dich gezielt auf deine theoretische Prüfung vorbereiten.
Für dieses Herzstück deiner Vorbereitung nehmen wir uns besonders viel Zeit. Du erhältst nicht nur eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung, sondern auch gerne ein persönliches Feedback zu deinem individuellen Ausbildungskonzept.

Damit du dich nicht mit bürokratischen Formalitäten herumschlagen musst, helfen wir dir gerne bei deiner Prüfungsanmeldung bei der IHK oder HWK zum Prüfungstermin deiner Wahl.
Die Prüfungsgebühr von ca. 170€ ist nicht im Kurspreis enthalten.

Voll ausgestattet.
Super vorbereitet.

Der Onlinekurs ist auf der aktuellsten Empfehlung des BIBB für den Rahmenplan der Prüfung zum Ausbilderschein IHK aufgebaut und von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zertifiziert. 

Du erhältst in deinem Ausbilderkurs neben dem Kurszugang auch ein Handbuch, ein Übungsheft und das aktuelle ArbG per Post. So kannst du dich ohne „Schulbankdrücken“, entspannt auf deinen Ausbilderschein vorbereiten.

Ada-Schein_Bundle
> 150 Lernvideos + Erfolgskontrolle

Lerne mit Hörspielvideos & Zusammenfassungen und prüfe dein Wissen im Anschluss.

Lernunterlagen per Post und als PDF & mp3 Download

Neben Handbuch, Übungsheft und Gesetzbuch bekommst du alle Lerninhalte auch als Download.

Live-Webinare mit Dozenten & IHK-Prüfern

Wir beantworten deine individuellen Fragen und zeigen dir live, worauf es in deiner Ausbilderprüfung ankommt.

> 400 originalgetreue Prüfungsfragen

Für eine gezielte und optimale Vorbereitung auf deine schriftliche Prüfung.

Vorbereitung auf deine praktische Prüfung

Mit einer detaillierten Anleitung für dein Konzept, über 100 mögliche Fragen im Fachgespräch uvm.

Feedback zu deinem Ausbildungskonzept

Wir geben dir gerne eine Rückmeldung zu deinem Konzept mit wertvollen Tipps.

Prüfungsanmeldung & persönlicher Support

Wir sind für dich da und helfen dir gerne bei deiner Prüfungsanmeldung bei der IHK oder HWK.

Eine 100% Geld-zurück-Garantie

Falls du deine Prüfung auch nach der zweiten Wiederholungsprüfung nicht bestehen solltest.

Ada Kurs Online Zertifikat
Ausbilderschein_Preis_445

Als zertifizierter Fernlehrgang ist dieser Ausbilderkurs gem. § 4 Nr. 21 a) bb) UStG. umsatzsteuerbefreit.

Zahlungsbedingungen
Roman Maininger
Roman M.
12:07 13 Feb 24
Ausbilderschein heute bestanden.Sehr gute Vorbereitung, bequem von zu Hause. Die Bücher als Lernhilfe und Videos im Story Format sind sehr gut aufgebaut. Ich habe mich jeder Zeit gut vorbereitet gefühlt. Sowohl für die schriftliche als auch praktische Prüfung.Kann es jedem nur empfehlen!
Thomas Salvey
Thomas S.
16:37 10 Feb 24
Erklärung und Hinführung zu den Themen durch Bespiele und Übungen.
Alexandra Martens
Alexandra M.
16:13 31 Jan 24
Ein sehr guter Online Kurs mit vielen Modulen und Prüfungsfragen zum Lernen. Man kann sich so, selbst die Zeit einteilen. Kann ich nur weiterempfehlen.
AUTOTEILE SANFILIPPO
AUTOTEILE S.
17:12 30 Jan 24
sehr gutes selbsterklärendes programm
Anna-Lena Meyer
Anna-Lena M.
14:12 15 Dec 23
Ich finde das Konzept super, wie es ist! Ich persönlich habe eher mit den Büchern gearbeitet, aber auch die Videos waren super!Bei Fragen wurde man auch jederzeit unterstützt.Ich bin froh, meinen Ausbilderschein über Ausbilderschein24 gemacht zu haben.
Myleni K
Myleni K
07:13 03 Dec 23
Ein sehr guter Online-Kurs, wo man seine Zeit selber einteilen kann. Ich habe meine beiden Prüfungen beim ersten Mal bestanden. Die ganzen Lernvideos sind gut gestaltet, sodass man sehr gut mitkommt. Unter anderem gibt es im Monat auch ein Online-Seminar welches sehr hilfreich ist/war und man einige Tipps & Tricks bekommt. An der Stelle vielen lieben Dank Nicole!
Roland Hanz
Roland H.
13:25 16 Nov 23
Ein wirklich gut aufgebauter und durchdachter Kurs. Man wird anhand einer Videostory durch die einzelnen Themenbereiche begleitet und bekommt so direkt Praxisbeispiele aufgezeigt.Eine weiterer cooler Vorteil sind die Monatlichen Webinare, die man auch gut nutzen kann um Fragen zu stellen.Alles in allem sehr gelungen! Vielen Dank an das Team von Ausbilderschein24! Ich konnte mit eurem Kurs meine Prüfung souverän bestehen! 🙂
Apo Zafiridis
Apo Z.
18:18 15 Nov 23
Danke an das Team von Ausbilderschein24. Dank der hervorragenden Vorbereitung habe ich erfolgreich meine Prüfungen bestanden.Fragen werden sehr schnell und verständlich beantwortet.
Jonas Eder
Jonas E.
15:50 14 Nov 23
Der Onlinekurs, sowie das kostenlose Prüfungsvorbereitungsseminar waren wesentlich umfangreicher und hochwertiger als gedacht. Meine Prüfungen konnte ich auf Anhieb bestehen und ein tadelloses Ausbildungskonzept erstellen. Auch technisch lief alles einwandfrei, sodass ich auch sehr von den vielen Downloaddateien wie Vorlagen und Zusammenfassungen profitieren konnte. Vielen Dank an das Team!
Michael Kuliniec
Michael K.
23:07 12 Nov 23
Sehr gute aufbereitete Informationen, der Kurs bereitet sehr gut auf die schriftliche und praktische Prüfung vor. Das eingebaute Storytelling lockert das Thema auf, bringt Spaß beim Lernen und vermittelt den Stoff auf eine einfache Weise. Danke!
Bianca Bielagk
Bianca B.
16:42 28 Oct 23
Sehr gut aufgebauter Kurs, dem man leicht folgen kann.
Volker Daniels
Volker D.
06:01 27 Oct 23
Danke für einen sehr interessanten & nie langweilig werdenden Onlinekurs zum Ausbilderschein !!! Für jeden "Lerntypen" 😉 ist etwas dabei! Die Kombination aus den Onlinevideos, der Website, dem Handbuch & vor allem auch dem tollen Support waren Klasse. Für diejenigen, die den Ausbilderschein online absolvieren möchten, kann ich Ausbilderschein24 nur empfehlen! Macht weiter so 🙂
Steven kröncke
Steven K.
09:07 09 Oct 23
Mir haben die videos sehr gefallen und super geholfen womit ich gleich beim ersten mal bestanden habe.Dieser Kurs ist nur zu empfehlen viel dazu gelernt, und mit den Büchern kam ich auch super zurecht. Im großen und ganzen alles 1a!
Melanie Steilmann
Melanie S.
15:11 06 Oct 23
Alles super gelaufen.War mit dem online Seminar sehr zufrieden.Weiter so.
Nicolas Schaffrin
Nicolas S.
10:19 06 Oct 23
Wenn man den Ausbilderschein macht, ist die Vorbereitung mit Ausbilderschein24 die Beste. Man kann sich seine Zeiten selbst Einteilen, anstatt die „Schulbank“ zu drücken. Der Inhalt ist sehr verständlich in einer Geschichte zusammen gefasst. Danach begibt man sich in eine Prüfungsvorbereitung mit direkter Testprüfung. Wer die versteht, schafft die Prüfung mit links !
Fjolla Gervalla
Fjolla G.
13:06 02 Oct 23
Die Lernvideos sind super und interessant gestaltet, das Portal ist übersichtlich und hat tolle Funktionen wie den Download-Bereich, die Notizen, etc. Außerdem erhält man hilfreichstes Feedback über sein Ausbildungskonzept und die Präsentation und man wird ausreichend auf die AEVO-Prüfung vorbereitet.Ich würde diesen Kurs jedem empfehlen, der den Kurs online machen möchte 👍
Marny Herweg
Marny H.
08:07 01 Oct 23
Ich bin froh bei Ausbilderschein24 die Vorbereitung absolviert zu haben. Es ist sehr anschaulich, übersichtlich, praxisnah, für jederman verständlich, wirklich einfach zu handhaben. Man erhält alles was man benötigt, hat kompetente Ansprechpartner und eine freie Zeiteinteilung, die für mich als Mama, das entscheidende Kriterium war. Ich habe meine Prüfung sehr gut abgelegt und würde rückblickend, ohne nachzudenken, wieder die Vorbereitung bei Ausbilderschein24 wählen. Ich bin begeistert und kann es jedem nur empfehlen.
Fabian Volkert
Fabian V.
07:33 01 Oct 23
Der Kurs ist gut strukturiert, die Lerninhalte sind in kleine Lektionen unterteilt und lassen sich so sehr gut nebenher erledigen und die Kosten sind auch vollkommen ok, ich kann den Kurs als vorbereitung empfehlen
Louisa Stoll
Louisa S.
10:45 30 Sep 23
Eine sehr strukturierte und gut geplante Seite, die dazu geführt hat, dass ich mit bester Leistung abschließen konnte. Hilfsbereit, gute Tipps, Schnelligkeit und Freundlichkeit. Gutes Lernmaterial! Danke!
Kristina Sprungala
Kristina S.
11:17 27 Sep 23
Mir haben vor allem die Hilfestellungen zur Erstellung des Konzeptes und die Probeprüfungen sehr geholfen! Auch das Lehrbuch fand ich sehr ansprechend. Auf meine Emails habe ich umgehend eine Rückmeldung bekommen und habe meine Prüfungen letztendlich mit 'gut' bestanden. Kann die Vorbereitung über Ausbilderschein24 nur empfehlen!
Audrey Blubb
Audrey B.
15:35 26 Sep 23
Ich habe diesen Kurs genutzt und fand die Möglichkeit mit dem StoryLearning Kurs super - habe nun den Ausbilderschein auch in der Tasche. Man kann in seinem eigenen Tempo lernen und es ist viel lebendiger, als reine Fakten in endlosen Vorträgen. So konnte ich die verschiedenen Themen viel besser in einen Zusammenhang bringen. Ich kann den Kurs auf jeden Fall weiter empfehlen !LG
F. Men
F. M.
09:01 22 Sep 23
Ich habe mich für Ausbilderschein24 entschieden, da ich durch das angebotene Konzept neben dem Beruf die Weiterbildung durchführen konnte. Ob Abends, am Wochenende oder allg. zwischendurch.+Top Konzept+ sehr gute und persönliche Beratung bei Rückfragen+ super PrüfungsvorbereitungWer auf der Suche nach einem flexiblen Modell für eine Weiterbildung neben der Ausübung eines Berufes ist, ist hier definitiv gut aufgehoben.
Michael Conrad
Michael C.
08:41 22 Sep 23
alles super
sa lo
sa L.
07:46 22 Sep 23
Super
Ma En
Ma E.
07:06 22 Sep 23
Einfach verständliche Videos und gute Zusammenfassungen am Ende der Videos.
C “Alias” L
C “Alias” L
12:07 20 Sep 23
Richtig gut. Super erklärt. Bei Fragen auch immer sofort eine Antwort erhalten. Einfach zu empfehlen.
Svenja Enseleit
Svenja E.
12:03 20 Sep 23
Sehr gut verständlich und toll aufbereitet.
KATRIN SCHULZE
KATRIN S.
11:24 12 Sep 23
der Kurs gefällt mir sehr gut, er ist kurzweilig und teilweise " locker" aufgebaut.
Robert Merz
Robert M.
10:26 07 Aug 23
Das ganze Konzept ist kurzweilig und unterhaltsam aufgebaut und man lernt beinahe nebenbei. Natürlich verlangt der Kurs einiges an Zeitinvestement, aber man will ja schließlich auch etwas erreichen.Sehr unkompliziertes Miteinander im persönlichen Kontakt bei Rückfragen oder benötigter Hilfe.Nutzt unbedingt die Werkzeuge, die euch gerade bezüglich der praktischen Prüfung an die Hand gegeben werden: monatliches Webinar, persönliche Rückmeldung zum Konzept (auch mehrfach), usw. Ich habe hier sehr wertvolle Hinweise bekommen und bin mit stolzen 100 % aus dem praktischen Teil gegangen.Ich würde den Kurs wieder wählen.
Anna Kallikorm
Anna K.
19:54 04 Aug 23
Sehr gute Kurs ,hat mir sehr geholfen .Kann man sehr gut lernen und verstehen, wurde gut und verständlich erklärt .Wurde ich den Ausbilderschein Kurs weiter empfählen .Vielen Dank
Jochen Salcher
Jochen S.
12:47 02 Aug 23
Der Kurs hat mich optimal auf meine Prüfung vorbereitet. Würde ich jedem empfehlen, der das auch Online machen möchte. Man kann sich so seine Zeit eben selbst einteilen.
Denise Brand
Denise B.
06:47 26 Jul 23
Die AEVO Prüfungsvorbereitung über Ausbilderschein24 war sehr unkompliziert und super erklärt! Das monatliche Briefing über das Online Meeting, welchem man freiwillig zustoßen kann - war auch sehr hilfreich ! Ich habe erfolgreich meine Prüfung absolviert ! Auch Nicole war mir eine große Stütze beim ausfüllen des Ausbildungskonzeptes ! Vielen Dank Ausbilderschein24-Team !Liebe GrüßeDenise
Toni Acrivopoulos
Toni A.
16:12 08 Jul 23
Sehr gut strukturiert
Frank Behrens
Frank B.
11:16 18 Jun 23
insteresant gestaltet kurs
Martin Berndt
Martin B.
13:50 19 May 23
Aufgeräumte Plattform, verständliche Videos mit passenden Fallbeispielen. Derzeit ist allerdings Handlungsfeld 2 nicht erreichbar. Bitte prüfen und beheben.
Hanna
Hanna
09:16 17 Nov 23
Eine gute Alternative zu einem Vorbereitungskurs, bei dem man zeitlich gebunden ist. Man wird zur Prüfung angemeldet, kann sein Konzept und sogar ein Video zur Kontrolle hinschicken und hat verschiedene Möglichkeiten den Stoff zu bearbeiten. Was ich leider anmerken muss: das Konzept und der Präsentationsaufbau haben überhaupt nicht zu den Vorgaben der IHK gepasst. Ich musste 2 Tage vorher nochmal alles ändern und war dadurch sehr gestresst. Das Personal ist sehr lieb und ich kann es weiterempfehlen.
Nächste Bewertungen

Selbst die IHK empfiehlt uns.
Was macht uns besonders?

Möchtest du mit üblichen  Ausbilderkursen…

Oder mit unserem StoryLearning Konzept…

Testkapitel Ausbilderkurs

Jetzt kostenlos testen!

Einfach den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen, und dein Zugang zu deinem Kurs-Kapitel wird direkt in dein Postfach geliefert.

Mehr Informationen
zum Ausbilderschein IHK

Wer den Ausbilderschein IHK haben möchte, der muss die Ausbilderprüfung bei der IHK (bzw. HWK) bestehen. In diesem Zusammenhang taucht oft die Frage auf, für welchen Berufszweig, bzw. für welche Branche der Ausbilderschein IHK ganz konkret gilt und auf welches Berufsbild wir vorbereiten. Unsere einfache Antwort auf diese Frage lautet: „Das spielt überhaupt keine Rolle, denn beides ist völlig losgelöst voneinander. Der Ausbilderschein IHK ist in nahezu allen Berufen und Brachen gültig.“

Für welche Berufe gilt der Ausbilderschein IHK?

Ausbilderschein IHK ist – im Grunde genommen – bloß ein zusammengefasster Begriff für die berufs- und arbeitspädagogische Eignung. Hierin liegt schließlich auch die Begründung, warum der Ausbilderschein IHK nicht branchenbezogen, sondern branchenunabhängig ist. Vielmehr geht es um das erforderliche rechtliche, pädagogische und organisatorische Wissen, um eine Berufsausbildung in einem Unternehmen zu verantworten. Genau dieses Know-how ist nun einmal immer das gleiche – ganz egal, um welches Berufsfeld oder welche Branche es sich handelt. Demgemäß hat jeder anerkannte Ausbildungsberuf in Deutschland eine genau festgelegte Rechtsgrundlage: die Ausbildungsordnung. Diese gibt für den spezifischen Ausbildungsberuf vor, wie die Ausbildung abläuft, welche Inhalte vermittelt werden, wie die Prüfungen aufgebaut sind und so weiter. Wer den Ausbilderschein IHK haben will, der muss in einer Prüfung nachgewiesen haben, dass ihm eben dieses Grundgerüst bekannt ist. Dass ein angehender Ausbilder dieses Wissen auch anwenden kann, muss zudem in dem praktischen Prüfungsteil zum Ausbilderschein IHK, nämlich der Ausbildungseinheit oder Ausbildungssituation, unter Beweis gestellt werden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: Die sogenannten Freien Berufe (beispielsweise Arzt, Notar, Rechtsanwalt etc.) brauchen keinen Ausbilderschein IHK um ausbilden zu dürfen. Gleiches gilt für das Gesundheitswesen. Hier ist das Äquivalent zum Ausbilderschein IHK die Weiterbildung zum Praxisanleiter.

Berechtigt der Ausbilderschein IHK zum Ausbilden in allen Berufen?

Grundsätzlich zwar schon. Ganz so einfach ist es in der Praxis dann allerdings doch nicht. Wer konkret in einem bestimmten Ausbildungsberuf ausbilden möchte, der muss nämlich nicht nur den Ausbilderschein IHK vorweisen, sondern auch die entsprechende fachliche Eignung mitbringen.

Diese fachliche Eignung besteht aus zwei Teilen: Der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung – also dem, was in der Prüfung zum Ausbilderschein IHK verlangt wird – und der beruflichen Eignung.

Die berufliche Eignung beschreibt dabei das fachliche Wissen, sprich Know-how, für den jeweiligen Ausbildungsberuf. Das lässt sich auf vielfältige Art und Weise nachweisen. Am einfachsten geht das, wenn der Ausbilder die Ausbildung, in der er mit dem Ausbilderschein IHK ausbilden möchte, vorher selbst durchlaufen und erfolgreich absolviert hat. Aber auch ein vergleichbares Hochschulstudium oder ein Abschluss in einer vergleichbaren Branche kann als Nachweis ausreichen. Last, but not least, lässt sich fachliches Know-how sogar nur mit einschlägiger Berufserfahrung nachweisen.

Ohnehin soll laut dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) auch die abgeschlossene Ausbildung oder das Studium durch angemessene Berufserfahrung ergänzt werden. Letztlich wird dies aber anhand des Einzelfalls von der zuständigen Stelle entschieden. Das ist meistens die Kammer, bei der Du Deinen Ausbilderschein IHK erworben hast. Am Ende wirken also Dein Ausbilderschein IHK und Deine berufliche Qualifikation zusammen.

Unser Kurs zum Ausbilderschein IHK

Unser innovativer Online-Ausbilderkurs bereitet Dich bestmöglich auf Deinen Ausbilderschein IHK vor. Wir vermitteln Dir das erforderliche Wissen auf eine spannende und unterhaltsame Weise: mit praxisnahen Geschichten.

Das mag im ersten Moment etwas abwegig klingen, ist es aber überhaupt nicht. Der rechtliche Teil der Inhalte des Ausbilderschein IHK ist für viele schwer zu verstehen und ziemlich theoretisch. Unsere Geschichte, die wir Dir in mehr als 150 einzigartigen Hörspielvideos präsentieren, lässt Dich auch diese trockenen Themen schnell und mühelos begreifen. Einfach, weil Geschichten nachweislich besser in Erinnerung bleiben als trockene Theorie.

Zudem wird Dein Erinnern um ein Vielfaches verbessert. Jedes Thema wird separat nochmals kurz und bündig zusammengefasst. Zusätzlich kannst Du Dein Wissen mit gezielten Kontrollfragen überprüfen und festigen. So ist die Vorbereitung auf Deinen Ausbilderschein IHK nicht nur wesentlich unkomplizierter und greifbarer, sondern macht auch deutlich mehr Spaß.

Mach Deinen Ausbilderschein IHK deshalb am besten effizient! Mit Geschichten, die Dein Gelerntes fest im Kopf verankern.

Ja, ich möchte jetzt mit der Ausbildervorbereitung starten!

Zahlungsarten Ausbilderschein24

Für wen der Kurs geeignet ist.
Für alle Branchen & Berufe.

Angestellte

Unternehmer

Führungspersonen

Hast du noch Fragen?

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs