fbpx

Storytelling Grundlagen: So sieht die Basis einer guten Geschichte aus

Wer die zentralen Storytelling Grundlagen beherrscht, der verbucht beim Erzählen von Geschichten merkliche Erfolge. Sei es, dass die Geschichte deutlich lebendiger ist und dadurch mehr Aufmerksamkeit generiert. Oder sei es eine Überzeugungskraft, die sich dadurch entfaltet, dass die Geschichte besser nachzuvollziehen ist.

Damit bildet Storytelling die Basis einer jeden guten Geschichte. Doch was sind die Geheimzutaten? Und wie genau sehen die Storytelling Grundlagen aus? Diesen Fragen möchten wir in unserem heutigen Blogbeitrag nachgehen. Wir gehen außerdem auf die Fragestellt ein, was Storytelling eigentlich mit dem Ausbilderschein zu tun hat. Aber eins nach dem anderen!

Storytelling Grundlagen – Definition: Was ist Storytelling?

Grundsätzlich bezeichnet Storytelling das Erzählen einer Geschichte. Das Wort leitet sich schließlich aus den englischen Begriffen „story“ und „(to) tell“ für Geschichte und (etwas) erzählen ab.

Wenn allerdings von Storytelling die Rede ist, dann ist damit üblicherweise die dahinterstehende kommunikative Methode gemeint. Eine Methode nämlich, bei der bestimmte Informationen in Form einer Geschichte vermittelt werden.

Gutes Storytelling bindet dabei das Publikum in die Geschichte ein. Gelingt dieser Prozess, schafft funktionierendes Storytelling mit seinem Inhalt Identifikation. Ein Spannungsbogen sorgt außerdem dafür, dass das Publikum „am Ball bleibt“ und die Geschichte weiterverfolgt.

Storytelling Grundlagen - erfolgreiche Geschichten erzählen
© olly, Fotolia.de

Storytelling Grundlagen: Geschichten erzählen mit einem Ziel

Storytelling ist eines der mächtigsten Werkzeuge, die Menschen haben, um Informationen zu vermitteln und mit anderen Menschen zu teilen. Die Fähigkeit, eine gute Geschichte zu erzählen, kann den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Projekt und einem Misserfolg ausmachen. Aber was macht eine gute Geschichte aus?

Eine gute Geschichte ist eine, die ein klares Ziel hat. Sie sollte den Zuhörern helfen, sich etwas vorzustellen oder etwas zu verstehen. Dabei ist es wichtig, Du Dir vorher genau überlegst, warum Du diese Geschichte eigentlich erzählst, sprich was Dein Ziel ist. Das kann beispielsweise eine Botschaft sein, die Du dem Publikum vermitteln willst.

Genau deshalb funktioniert Storytelling übrigens auch so gut in der Werbung oder in Unternehmensvideos. Statt nämlich die Vorzüge eines bestimmten Produkts oder einer Dienstleistung aufzulisten, lässt sich mit Storytelling der Nutzen viel greifbarer aufzeigen. Beispielsweise indem die Geschichte einer Allerweltsperson erzählt wird, die ein bestimmtes Problem hat, das sich mit Produkt oder Dienstleistung lösen lässt. Dieses Problem erkennen und kennen potenzielle Kunden. Das spielerische Zeigen des Problems ist es also, was Identifikation und damit auch Aufmerksamkeit schafft. Umso mehr bleibt hängen, wenn im zweiten Schritt in der Botschaft das Produkt, bzw. die Dienstleistung als Problemlösung etabliert wird.

So sieht die Struktur einer guten Geschichte aus

Eine gute Geschichte hat einen Spannungsbogen, der den Leser von Anfang bis Ende fesselt. Sie hat einen klaren Aufbau, eine einzigartige Stimme und einen klaren Zweck. Wichtig sind dabei interessante Konflikte, die die Handlung vorantreiben. Der Handlungsverlauf einer guten Geschichten sollte dementsprechend immer konsequent sein.

Noch wichtiger ist aber, dass im Rahmen der Struktur beim Publikum Emotionen entstehen. Denn die besten Geschichten berühren die Zielgruppe immer auch auf einer emotionalen Ebene. Gute Geschichten erzählen von Hoffnung und Freude, Angst und Trauer. Sie spiegeln das menschliche Leben wider und lassen uns daran teilhaben.

Dabei spielt das Medium, mit der die Geschichte erzählt wird, grundsätzlich keine Rolle. Gute Geschichten begegnen uns in Büchern, in Filmen, aber auch in Videospielen. Genauer setzen wir uns mit dieser Fragestellung übrigens auch im verlinkten Blogbeitrag auseinander: Was macht eigentlich eine gute Geschichte aus?

Storytelling Grundlagen - Geheimzutaten für gute Geschichten
© contrastwerkstatt, Fotolia.de

Storytelling Grundlagen: 3 Tipps als Gamechanger für Deine Geschichte

Wer andere Menschen über etwas Bestimmtes informieren möchte, der bekommt mit dem Erzählen von Geschichten eine kraftvolle Möglichkeit dafür. Dabei spielt es übrigens keine Rolle, ob die Geschichte kurz oder lang ist. Selbst sehr kurze Erzählungen können andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen. Oder aber auch einen Stein ins Rollen bringen und als Denkanstoß dienen.

Du willst Storytelling Grundlagen lernen? Du suchst nach einfachen, aber dennoch sehr effizienten Gamechangern für Deine Geschichten? Dann sind diese drei Tipps möglicherweise genau das Richtige für Dich:

  1. Wähle ein Thema, das Dich begeistert
  2. Bringe Struktur rein (zentrale Konflikte und konsequente Handlungs)
  3. Erzähle die Geschichte mit Leidenschaft, um starke Emotionen zu wecken

Was Storytelling mit dem Ausbilderschein zu tun hat

Über 10.000 Menschen haben wir von Ausbilderschein24 in den letzten zwölf Jahren mit unserem Vorbereitungskurs bereits zum Ausbilderschein geführt. Obwohl ca. 94% aller Teilnehmer:innen direkt beim ersten Anlauf alle Prüfungen bestanden haben, zeigte sich, dass manche Inhalte einfach nicht effizient genug vermittelt wurden. Und genau aus diesem Grund haben wir uns die Storytelling Grundlagen zunutze gemacht und unseren Kurs komplett neu aufgelegt.

Statt Dir die nackten Zahlen und Fakten zu präsentieren, die Du Dir für die Prüfung in den trockenen Theoriekapiteln reinpauken musst, erzählen wir Dir jetzt eine Geschichte. Nämlich die Geschichte von Kathrin und Klaus, die beide Ausbilder werden wollen. Anhand der Stationen, die die beiden Figuren durchleben, lernst Du ganz beiläufig alle prüfungsrelevanten Inhalte kennen. Mit einer Lernerfolgskontrolle kannst Du anschließend überprüfen, wie viel nur durch das Anschauen der Videos hängen geblieben ist.

Gemäß einer Studie der Stanford Universität nimmst Du bei dieser Form des Video Storytelling übrigens bis zu 22x leichter die wichtigen Informationen auf. Gerade für angehende Ausbilder, die sich üblicherweise parallel zum Fulltime-Job auf die Prüfung vorbereiten müssen, ist das ein echter Gamechanger. Lernstrategien und Zeitmanagement gewinnen schließlich massiv an Bedeutung, wenn der Tag zu wenige Stunden zu haben scheint.

Gerne möchten wir Dich nun also dazu einladen, Dich einfach mal ganz unverbindlich selbst von unserem einzigartigen Konzept zu überzeugen. Folge jetzt dem Link und sichere Dir den Zugang zu einem kostenlosen Probe-Kapitel! Wir freuen uns auf Dich!

>>> Zum Video-Vorbereitungskurs von Ausbilderschein24 <<<

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs