fbpx

Storytelling im E-Learning: Wieso ansprechend verpackte Inhalte hängen bleiben

Storytelling im E-Learning ist ausgesprochen beliebt. Der Grund dafür ist relativ simpel: Menschen erinnern sich nachweislich besser an ansprechende Geschichten als an nackte Fakten. Das liegt auch daran, dass gute Geschichten gewisse Emotionen erzeugen. Zusammenhanglose Einzelheiten hingegen ermüden.

Genau aus diesem Grund stehen übrigens bereits im Mathebuch für Fünftklässler stets Geschichten über einen Herrn Müller, der sieben Hühner auf seiner Farm hat, die täglich jeweils zehn Eier legen, ehe als Aufgabe der Output eines Jahres berechnet werden soll, obwohl alle relevanten Fakten ohne die dazugehörige Geschichte auch deutlich platzsparender hätten abgedruckt werden können.

Umso verblüffender ist es, dass insbesondere auch bei Lernstrategien in der Erwachsenenbildung zunehmend von Geschichten Abstand genommen wird. Stattdessen scheint der Konsens darüber vorzuliegen, dass Geschichten nur etwas für Kinder sind, die wie im Mathebuch-Beispiel reine Fakten nicht ausreichend verarbeiten können, wenn der Rahmen fehlt.

Tatsächlich kann Storytelling im E-Learning aber gerade auch bei Erwachsenen ein absoluter Gamechanger sein. Wenn gut gemachte Geschichten schließlich zur Konsequenz haben, dass Inhalte deutlich schneller als beispielsweise über die Lektüre eines Sachbuchs aufgenommen werden, schlummert hier ein enormes Zeiteinsparungspotenzial.

Vor diesem Hintergrund wollen wir in unserem heutigen Blogbeitrag näher auf das Thema blicken und Dir dabei auch zeigen, weshalb ansprechend verpackte Inhalte besser und länger hängen bleiben.

Storytelling im E-Learning – Was ist damit eigentlich gemeint?

Mit Storytelling ist ganz grundsätzlich das Erzählen einer Geschichte gemeint. Dabei geht es darum, dass ein entweder fiktiver oder realer Erzähler einen Zuhörer emotional berührt. Sei es, weil die Geschichte spannend ist, unser Herz berührt oder über die Zeichnung besonders starker Figuren und Charaktere Mitgefühl wie Wut oder Trauer in uns auslöst.

Dabei begegnet uns Storytelling schon längst nicht mehr nur in Büchern erfolgreicher Autoren. Das sogenannte Video Storytelling hat unlängst auch in der Fernsehwerbung Einzug gehalten. Oder in Unternehmensvideos. Oder eben auch im E-Learning. Denn bei Storytelling im E-Learning Bereich geht es darum, Lerninhalte so aufzubereiten, dass Menschen sie besonders gut behalten.

Storytelling im E-Learning - gut an Geschichten erinnern
© BillionPhotos.com, Fotolia.de

Warum Storytelling im E-Learning deutlich besser im Gedächtnis bleibt

Wenn die Geschichte gut gemacht ist und die Figuren glaubhaft rüberkommen, hilft das den Zuhörern, die Botschaft dahinter zu verstehen. Mehr noch: Die Message verankert sich im Kopf. Sich auf einem vollgepackten Datenblatt mit Zahlen und Eckdaten zur Ausbildungssitution in Deutschland zu merken ist schwer. Die Geschichte einer (fiktiven) Person, die im Rahmen einer Geschichte über all diese Fakten stolpert, kann man sich jedoch ganz einfach merken.

Gerade im beruflichen Umfeld ergibt es auch richtig viel Sinn, auf diese Art von Storytelling zu setzen. Zum Einlernen neuer Mitarbeiter ist beispielsweise die „Was wäre wenn“-Situation eine starke Technik.

Dem neuen Kollegen zu sagen, dass eine bestimmte Maschine unter gar keinen Umständen überhitzt werden darf, ist insbesondere bei einer Flut solcher abstrakter Einzelinformationen, wenig zielführend. Ihm aber eine Geschichte davon zu erzählen, wie Mitarbeiter xyz genau das eines Tages passiert ist und wie dann beinahe alles in die Luft geflogen wäre und die Feuerwehr anrücken musste, bleibt gewiss hängen. Und hier spielt es keine Rolle, ob die Geschichte real ist oder einfach als „Was wäre wenn“-Situation kreiert wurde, um mögliche Konsequenzen nicht trocken, sondern anschaulich aufzuzeigen.

Storytelling im E-Learning - Spannende Geschichten erzählen
© Laurent Hamels, Fotolia.de

Wie Storytelling im E-Learning wirkt

Starkes Storytelling löst Emotionen in uns aus. Und beim Lernen mit Emotionen wandern Inhalte, die man zum allerersten Mal hört, nachweislich viel fester ins (Langzeit-)Gedächtnis als trockene Fakten.

Das ist übrigens keine kühne These irgendeines Psychologen oder Neurowissenschaftlers. Tatsächlich hat die renommierte Stanford-Universität hierzu eine prominente Studie herausgegeben. Hierbei bekam eine große Stichprobe an Menschen eine Minute lang zusammenhanglose Fakten erzählt. Die andere, gleichgroße Gruppe hörte hingegen eine Minute lang die gleichen Fakten, nur dass sie durch gutes Storytelling zu einer Geschichte verwoben waren.

Das Ergebnis hat es in sich. In der Stanford-Studie kam nämlich heraus, dass die Menschen, die die einminütige Geschichte hörten, sich um die 22x besser an die Fakten erinnern konnten. Ein Unterschied also wie Tag und Nacht. Auch hiervon lässt sich ableiten, dass Storytelling im E-Learning funktionieren muss.

Storytelling im E-Learning - Frau lernt online mit Laptop
© WavebreakmediaMicro, Fotolia.de

Mit Storytelling im E-Learning zum Ausbilderschein

Auch unserer persönlichen Erfahrung entspricht es, dass Geschichten und Erzählungen besser im Gedächtnis bleiben als Zahlen und Fakten. Genau deshalb haben wir von Ausbilderschein24 unseren auf Video basierenden Online-Kurs, mit dem wir Dich auf die Prüfungen zum Ausbilderschein vorbereiten, vor geraumer Zeit von der Pike auf neu erstellt.

Anstatt Dir von Kapitel zu Kapitel die nackten Fakten aufzuzeigen, die Du für die schriftliche Prüfung zum Ausbilderschein auswendig kennen musst, arbeiten wir jetzt mit Geschichten. Herausgekommen ist eine Videoserie über Kathrin und Klaus – unsere beiden fiktiven Figuren, die Ausbilder werden möchten. Bei all ihren Stationen auf dem Weg zum Ziel ist der Zuschauer dabei. Er schaut unseren Möchtegern-Ausbildern über die Schultern, wenn sie das erste Mal vor bestimmten Problemen in der Ausbildung stehen. Und auf diese Weise bleiben ganz beiläufig alle prüfungsrelevanten Informationen hängen – und zwar gemäß der Stanford-Studie bis zu 22x leichter.

Um zu überprüfen, wie viel Du alleine schon beim Anschauen der spannenden Videos behalten hast, kannst Du außerdem unsere Lernerfolgskontrolle nutzen. Diese ist in der einmaligen Kursgebühr von 445 Euro natürlich bereits enthalten. Solltest Du übrigens auch nach möglichen Wiederholungsprüfungen Deine Prüfung zum Ausbilderschein nicht bestehen, gibt es die Kursgebühr zurück. Und zwar ohne Wenn und Aber.

Klingt das gut? Wenn ja, dann folge nun dem Link! Dort kannst Du Dir zunächst einmal völlig unverbindlich den Zugang zu einem kostenlosen Probe-Kapitel sicher. Überzeuge Dich selbst von diesem einzigartigen Konzept!

>>> Zum Video-Vorbereitungskurs von Ausbilderschein24 <<<

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs