fbpx

Was ist Persönlichkeit? Eine Annäherung an einen wichtigen Begriff

Was ist Persönlichkeit? So lautet eine Frage, die insbesondere im Kontext von Persönlichkeitsentwicklung viel zu selten gestellt wird. Wer allerdings seine Persönlichkeit entwickeln möchte, der muss zunächst einmal wissen, was genau gemeint ist, wenn von Persönlichkeit die Rede ist. Lässt sich die Frage also mit der Art und Weise, wie wir sind, beantworten? Damit, was uns ausmacht? Falsch ist dieser Ansatz sicherlich nicht. Nur eben nicht sehr ganzheitlich.

Dass jeder von uns einzigartig ist und über eine eigene Persönlichkeit verfügt, dürfte schließlich klar sein. Dabei soll es auch nicht darum gehen, das Wesen der Persönlichkeit zu ergründen, die uns so interessant macht. Vielmehr geht es darum, zu verstehen, was einen Menschen ausmacht, was menschliches Verhalten bedingt. Und hier nimmt die Persönlichkeit eine zentrale Rolle ein.

Diese Fragestellung ist übrigens insbesondere für Ausbilder sehr interessant. Schließlich ist es gerade für Ausbilder wichtig, sich anzupassen und die Kontrolle über das eigene Verhalten zu behalten. Ein Ausbilder muss immer auch einschätzen können, wie das eigene Verhalten auf andere wirkt. Umso wichtiger ist ein Grundverständnis dessen, was die Prägung unserer Persönlichkeit und unserer Verhaltensmuster ausmacht.

Dieser Blogbeitrag geht der Frage „Was ist Persönlichkeit?“ nach und sucht hierbei nach praktischen Antworten im Sinne von Arbeitshilfen, die insbesondere einem Ausbilder helfen, die eigene Persönlichkeit und das eigene Verhalten besser zu verstehen.

Was ist Persönlichkeit überhaupt? Definition & Erklärung

Persönlichkeit ist ein vielschichtiges Konzept, das schwer zu definieren und zu erklären ist. Es handelt sich jedoch um ein zentrales Element einer jeden Person. Persönlichkeit ist das Ergebnis eines Zusammenspiels verschiedener Faktoren, einschließlich der biologischen, psychologischen und sozialen Umgebung, in der wir leben. Diese Faktoren beeinflussen unsere Einstellungen, Werte, Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen.

Mit anderen Worten: Persönlichkeit ist einzigartig, da sie durch die individuelle Kombination verschiedener Elemente bestimmt wird. Ausbilder können ihre Persönlichkeit kennenlernen, indem sie sich bewusst machen, was sie denken, fühlen, wollen und welche Werte sie haben. Was gängige Werte für Ausbilder sind, haben wir in diesem Kontext übrigens ebenfalls in unserem Blog besprochen wie wir auch eine Antwort darauf gegeben haben, warum Persönlichkeitsentwicklung wichtig ist.

Was ist Persönlichkeit im Kontext von Ausbildung und Beruf
© Syda Productions, Fotolia.de

Was ist Persönlichkeit im Kontext von Ausbildung und Beruf?

Die Persönlichkeit ist gewissermaßen die Summe der Eigenschaften und Werte, die ein Mensch hat. Obwohl jede Person ein einzigartiges Profil aufweist, gibt es einige allgemeine Merkmale, die unsere Persönlichkeit ausmachen. Zu diesen Merkmalen gehören Intelligenz, Emotionalität, Motivation, Einstellung, soziale Fertigkeiten und Verhaltensweisen. All diese Attribute können dazu beitragen, unser Verhalten und unsere Handlungen zu beeinflussen.

Wenn wir die Eigenschaften und Fähigkeiten, die wir besitzen, verstehen, können wir unsere Potenziale voll ausschöpfen. Für Ausbilder ist es besonders wichtig, den Wert der Persönlichkeit zu verstehen. Sie müssen die Einzigartigkeit jedes Einzelnen anerkennen und ihnen helfen, ihr volles Potenzial zu entfalten. Dies erfordert ein Verständnis dafür, wie sich die Persönlichkeit einer Person auf ihre Entwicklung und ihre Fähigkeiten im Berufsleben auswirkt.

Ausbilder müssen den Berufsanfängern und Auszubildenden helfen, eine Persönlichkeit zu entwickeln, die ihnen helfen wird, im Berufs- und Ausbildungsleben erfolgreich zu sein. Nicht umsonst ist die charakterliche Förderung von Azubis als wichtiges Ausbildungsziel auch im BBiG festgehalten, womit wir uns im verlinkten Blogartikel beschäftigen.

Warum und auf welchen Ebenen muss sie entwickelt werden?

Persönlichkeit ist das, was uns als Individuum ausmacht. Sie bezieht sich auf Eigenschaften, die unser Verhalten, unsere Gedanken und unsere Gefühle beeinflussen. Diese Eigenschaften sind die Ergebnisse unserer Interaktionen mit anderen Menschen, unseren Erfahrungen auf dem Weg des Lebens und unseren Reaktionen auf bestimmte Situationen.

Persönlichkeit lässt sich gemeinhin in drei Komponenten unterteilen:

  • Verhaltensmuster
  • Denkmuster
  • Emotionsmuster
Was ist Persönlichkeit - Ausbilder brauchen Werte
© adam121, Fotolia.de

Unser Verhalten ist das, was andere von uns sehen und ist ein direkter Ausdruck unserer Persönlichkeit. Denkmuster beziehen sich auf unsere Gedanken und Ideen. Wir können unsere Persönlichkeit anhand der Art und Weise, wie wir uns eine bestimmte Situation vorstellen, beurteilen. Unsere Emotionsmuster sind die Gefühle, die wir bei bestimmten Ereignissen haben. Diese sind oft eine starke Kraft, die uns zu einem bestimmten Verhalten veranlasst.

Was hierbei aber nie vergessen werden darf, ist, dass der Blick auf unsere Persönlichkeit stets nur eine Momentaufnahme ist. Niemand von uns muss auf ewig bleiben, was er ist. Und genauso wie wir alle bestimmte Eigenschaften an uns schätzen, gibt es eben auch Aspekte, die wir gerne anders machen möchten. Der Schlüssel, um von dem Wunsch nach Veränderung ins Handeln zu kommen, ist Persönlichkeitsentwicklung. Welche Ebenen der Persönlichkeitsentwicklung es dabei konkret gibt, besprechen wir im verlinkten Blogbeitrag.

Die fünf Faktoren der Persönlichkeit

Abschließend möchten wir Dir gerne noch ein Konzept vorstellen, das gerne auch als „Big Five“ bezeichnet wird. Andere Begriffe hierfür sind Fünf-Faktoren-Modell (kurz: FFM) oder auch OCEAN-Modell (häufig im englischen Sprachgebrauch zu finden). Dieses Modell ist deshalb so wichtig, weil es durch mehrere Studien und Forschungsergebnisse gestützt wird und deshalb in der Psychologie gemeinhin als Standardmodell der Persönlichkeitsforschung anerkannt ist.

Natürlich wird es dem komplexen Thema in keiner Weise gerecht, in einem Absatz eines Blogbeitrags eine Art rudimentärer Zusammenfassung davon zu liefern. Es ist dennoch ausgesprochen hilfreich, sich im Kontext der Fragestellung dieses Blogbeitrags anzuschauen, welche fünf Hauptdimensionen der Persönlichkeit in diesem universellen Modell der Persönlichkeitspsychologie heruntergebrochen werden.

Was ist Persönlichkeit und warum muss sie entwickelt werden
© contrastwerkstatt, Fotolia.de

Gemäß den Big Five lässt sich die Persönlichkeit eines jeden Menschen anhand der folgenden fünf Faktoren skalieren:

  • Offenheit für Erfahrungen (von konservativ bis erfinderisch)
  • Gewissenhaftigkeit (von unbekümmert bis effektiv)
  • Extraversion (von zurückhaltend bis extravertiert)
  • Verträglichkeit (von wettbewerbsorientiert bis kooperativ)
  • Neurotizismus (von selbstsicher bis verletzlich)

Fazit

In unserem heutigen Beitrag haben wir Dir gezeigt, welche Facetten zu einer Persönlichkeit gehören. Insbesondere aus Sicht eines Ausbilders ist es dabei wichtig, nicht nur das eigene Verhalten zu verstehen, sondern auch nach den eigenen Werten zu handeln. Überhaupt bilden Werte die Grundlage für gute Entscheidungen und dienen als stete Richtschnur. Wer sich das erst einmal bewusst gemacht hat, der kann seine Energie deutlich besser einsetzen und die eigene Aufmerksamkeit besser lenken.

Bist Du Ausbilder und willst eine bessere Version von Dir selbst werden? Ganz gleich, ob Du Dir bessere Führungsqualitäten aneignen oder Dich anderweitig entwickeln willst: Sehr gerne möchten wir Dich dazu einladen, regelmäßig auf unserer Website Ausbilderschein24 reinzuschauen. Hier findest Du nicht nur einen innovativen Vorbereitungskurs, der Dich mit Geschichten zum Ausbilderschein führt, sondern auch stete Impulse für Deine individuelle Persönlichkeitsentwicklung. Sei es in Form von Blogartikeln, Webinaren oder exklusiven Kursen.

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs