fbpx

Ausbildung ohne Schulabschluss – als Schulabbrecher eine Ausbildung beginnen?

Eine Ausbildung ohne Schulabschluss? Ist das überhaupt möglich? Und wenn ja, wie stehen die konkreten Chancen, als Schulabbrecher eine Ausbildung zu finden? Und was muss ich an zusätzlichen Maßnahmen durchlaufen, um für einen Ausbildungsplatz infrage zu kommen?

Gemäß einer Statista-Statistik gab es alleine im Abgangsjahr 2020 um die 45.000 junger Menschen in Deutschland, die als Schulabbrecher gelten. Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Schulabgang erfolgt, ohne dass mindestens der Hauptschulabschluss vorliegt.

Ich finde, das ist eine sehr alarmierend hohe Zahl. Und gemessen daran, dass viele Unternehmen Probleme haben, den richtigen Azubi zu finden, bzw. freie Ausbildungsplätze vollständig zu besetzen, ergibt es durchaus Sinn, das Angebot ggf. auch auf genau solche Schulabbrecher auszuweiten.

Umso wichtiger ist es, dass sowohl Ausbildungsbetriebe als auch Schulabbrecher wissen, welche Voraussetzungen vorliegen müssen, damit ein Azubi auch ohne Schulabschluss durchstarten kann. Grund genug für mich, all diese Fragen zu stellen und meine Ergebnisse in diesem Blogbeitrag für Dich zusammenzutragen.

Ausbildung ohne Schulabschluss – ist das überhaupt möglich?

Die gute Nachricht gleich zu Beginn: Ja, auch ohne Schulabschluss ist es möglich, in einer Ausbildung zu landen. Einen Haken gibt es an der Sache allerdings auch. Denn wer meint, er bekäme den Ausbildungsplatz geschenkt und ohne Fleiß, der irrt sich natürlich.

Zwar sind wegen der eingangs geschilderten Schwierigkeit, freie Ausbildungsplätze zu besetzen, immer mehr Unternehmen dazu bereit, von der grundsätzlichen Voraussetzung eines Schulabschlusses Abstand zu nehmen. Dennoch dürfte jeder Personaler schnell skeptisch sein, wenn in der Bewerbung kein Schulabschluss genannt wird.

Unweigerlich spielt dann schließlich die Frage mit, wie der Azubi in der Berufsschule bestehen und den Abschluss erhalten soll. Fällt ein Auszubildender überdies durch die Abschlussprüfung, muss man üblicherweise die Ausbildung verlängern. Das bringt gerade bei der Ausbildung im Kleinbetrieb schnell die Planung für das kommende Jahr durcheinander, wenn ja eigentlich die neuen Azubis anfangen würden.

Wichtig ist deshalb, dass ein Ausbildungsanwärter ohne Schulabschluss entweder eine gute Begründung hat, weshalb es nicht zum Abschluss kam, oder aber inzwischen ausreichend Fleiß und Engagement an den Tag gelegt hat, um den nicht vorhandenen Abschluss zu kompensieren. Wenn der Azubi nicht zur Schule geht, stellt das einen Betrieb nämlich vor weitere Probleme.

Ausbildung ohne Schulabschluss - Wer stellt Schulabbrecher ein
© Thomas Mucha, Fotolia.de

Ausbildung ohne Schulabschluss – wie Schulabbrecher ihre Chancen erhöhen

Grundsätzlich steht einem Schulabbrecher immer die Agentur für Arbeit zur Verfügung. Hier gibt es beispielsweise die Möglichkeit, für einen Zeitraum von sechs bis zwölf Monaten die sogenannte Betriebliche Einstiegsqualifizierung zu erwerben. Dies ist eine Art Langzeitpraktikum, in dem auch Schulabbrecher vorsichtig an mögliche Ausbildungsinhalte von konkreten Berufen herangeführt werden können. Das passt immer dann sehr gut, wenn die jungen Menschen schon eine konkrete Branche im Kopf haben. Wer hingegen noch völlig planlos ist, findet übrigens hier vielleicht Hilfe: Welche Ausbildung passt zu mir?

Ebenfalls gibt es bei der Agentur für Arbeit berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen. Hier lassen sich beispielsweise Medienkompetenzen vermitteln. Auch kann ein Schulabbrecher Sprachförderung erhalten oder IT- und EDV-Kenntnisse erwerben. Liegen in keinem dieser Punkte nennenswerte Defizite vor, ließe sich beispielsweise auch ein Bewerbungstraining durchlaufen.

Last, but not least, besteht die einfachste Möglichkeit, wie dem Betrieb gegenüber Fleiß und Einsatzwille nachgewiesen werden können, darin, den Schulabschluss kurzerhand nachzuholen. Wie dann wiederum die Chancen auf eine Ausbildung mit Hauptschulabschluss stehen, bespreche ich im verlinkten Beitrag sehr ausführlich.

Ausbildung ohne Schulabschluss: In diesen Branchen herrscht Azubi-Mangel

Wie viele sicherlich wissen, herrscht insbesondere in der Gesundheitsbranche großer Mangel. Wer allerdings eine Ausbildung in einem Pflegeberuf anstrebt, der kommt – zumindest im Moment – in der Regel nicht um einen Schulabschluss drum herum.

Ganz anders verhält es sich allerdings in der Gastronomie sowie im Hotelgewerbe. Dort suchen Arbeitgeber in der Regel ebenfalls händeringend nach Auszubildenden, nehmen es aber beim Schulabschluss nicht ganz so genau. Geht es darum, den Azubi im Service einzusetzen, sind schließlich zwischenmenschliche Fähigkeiten und Aspekte wie Höflichkeit, gute Umgangsformen und ein gepflegtes Äußeres deutlich wichtiger als dass irgendwann mal in allen relevanten Schulfächern eine ausreichende Leistung erbracht wurde.

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe anderer Ausbildungsberufe, in denen erfahrungsgemäß selten der Hauptschulabschluss zu den Voraussetzungen für eine Bewerbung gehört. Hierzu gelten unter anderem:

  • Garten- und Landschaftsbau
  • Hauswirtschaft
  • Maler und Lackierer
  • Lagerist
  • Koch und insbesondere auch Beikoch
  • Verkäufer

Dass diese Berufe, bzw. Branchen noch nicht einmal zwangsläufig zu den am schlechtesten bezahlten Ausbildungsberufen gehören, sondern mitunter auch ganz passabel vergütet werden, habe ich übrigens in diesem Blogbeitrag schon aufgezeigt: In welcher Ausbildung verdient man am meisten?

Ausbildung ohne Schulabschluss - Möglichkeiten und Chancen prüfen
© pressmaster, Fotolia.de

Wie finde ich eine Ausbildung, wenn ich keinen Schulabschluss habe?

Wer freie Ausbildungsplätze finden möchte, der kann der Vorgehensweise folgen, die ich in diesem verlinkten Artikel vorschlage. Letzten Endes unterscheidet sich die Suche nach freien Plätzen schließlich zunächst einmal gleich. Die einzige Ausnahme ist, dass ohne Schulabschluss eben mehr Ausbildungsangebote durchs Raster fallen.

Eine oftmals sehr unterschätzte Möglichkeit besteht außerdem darin, Unternehmen per Initiativbewerbung zu kontaktieren. Wer die perfekte Bewerbung für einen Ausbildungsplatz verfasst, der bekommt nämlich nicht selten auch über diesen fast schon in Vergessenheit geratenen Weg Füße in Türen. Und mit jeder Tür, die sich auf diese Weise auch nur einen Spalt weit öffnet, tun sich dann auch weitere Chancen auf.

Ohne Schulabschluss kannst Du beispielsweise umso mehr in Erwägung ziehen, ein Praktikum vor der Ausbildung zu durchlaufen. Auf diese Weise lernst Du nicht nur den Betrieb, das zukünftige Aufgabengebiet und die möglichen Kollegen kennen. Du kannst außerdem beweisen, dass es auf die Schulbildung eigentlich gar nicht so sehr ankommt, sondern Einsatzwille und gezeigte Leistung im Praktikum viel schwerer wiegen. Und sollte es nicht zur Übernahme in eine Ausbildung kommen, hast Du zumindest ein Praktikum durchlaufen, das Deinen Lebenslauf für zukünftige Bewerbungen aufwertet. Schließlich hast Du auch bei Praktika üblicherweise das Recht auf ein Arbeitszeugnis.

Ausbildung ohne Schulabschluss - Initiativbewerbungen und spannende Lebensläufe
© Marek, Fotolia.de

Fazit

In diesem Beitrag habe ich Dir gezeigt, welche Möglichkeiten Dir für die Ausbildung ohne Schulabschluss zur Verfügung stehen. Für eine erste Orientierung oder etwaige grundlegende Qualifikationen lohnt sich immer der Gang zur Agentur für Arbeit, wo auch ein Bewerbungstraining oder konkrete Vermittlungen stattfinden können.

Natürlich lässt sich nicht leugnen, dass Schulabbrechern bestimmte Möglichkeiten nun einmal nicht zur Verfügung stehen. Wer aber mit dem nötigen Fleiß, Ehrgeiz und Engagement bei der Sache ist, der kann mit den in diesem Beitrag aufgezeigten Herangehensweisen zumindest dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit, einen Ausbildungsplatz zu finden, von Tag zu Tag steigt.

Abschließend interessiert mich natürlich noch Deine Meinung. Egal, ob Du selbst die Schule einst abgebrochen hast und inzwischen über mehrere Umwege dort gelandet bist, wo Du heute arbeitest: Mich interessieren solche spannenden Lebensläufe, offen gesagt, immer brennend. Nicht minder interessant finde ich außerdem die Meinung von Ausbildern, Ausbildungsbetrieben und Personalern: Kannst Du Dir vorstellen, Azubis ohne Schulabschluss aufzunehmen? Ist bei Dir im Unternehmen die Ausbildung ohne Schulabschluss möglich? Und gab es vielleicht schon konkrete Fälle? Wenn ja: Wie waren die Erfahrungen?

Weiß Du, wo wir all diese Meinungen und Erfahrungen gemeinsam austauschen können, sodass wir im Kollektiv davon profitieren? In meiner Ausbilderschein24.de-Facebook-Community. Folge dem Link, hinterlasse mir Dein „Gefällt mir“ auf meiner Seite und lass uns ins Gespräch kommen! Ich freue mich auf Dich und bedanke mich für Dein Interesse an meinem Blogbeitrag!

Jetzt kostenlos
in unseren Kurs reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs

Infos zu unserem
Kurs:

Ausbilderschein24 Online Ausbilderkurs Lernunterlagen

Jetzt sofort erhalten!

Kostenlos in ein Kurskapitel reinschauen!

Testkapitel Ausbilderkurs